welche Mindest-Bremsbelagstärke?

  • Zitat

    2mm


    Ich habe bei ca 3,5 mm neu gemacht.
    Alle Beläge waren sehr glatt und gleichmässig abgenutzt.
    Die alten Beläge hatten da schon mind. 5-6 Jahre und über 80.000km überwiegend Stadtverkeher auf dem Buckel.
    Die Bremsscheiben (15" innenbelüftet) haben allerdings auch schon von beiden Seiten 0,6mm weniger und sind praktisch riefenfrei.


    Nach der Erneuerung nur der Beläge war dann eine deutliche Verbesserung der Bremswirkung zu spüren.


    Screwi

  • Ich würde sagen das entscheidet man danach wie schnell man im Zweifelsfall reagieren kann. Man kann das auch bis auf 1mm ausreizen. Wenn man regelmäßig nachschaut ist das kein Problem. Wenn die Scheiben auch gewechselt werden sollen sowieso. Screwi wie erklärst du dir die Verbesserung der Bremswirkung mit den neuen Belägen? Das sollte so eigentlich nicht sein.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Zitat

    Screwi wie erklärst du dir die
    Verbesserung der Bremswirkung mit den neuen Belägen? Das sollte so
    eigentlich nicht sein.


    Ja, eigentlich...
    Ich vermute dass de alten Beläge durch diverse Einwirkung von Hitze nd Staub über mehr als 5 Jahre hinweg ihren "Grip" eingebüsst haben.
    Aber da wissen andere Spezialisten evtl. genaueres zu den möglichen Ursachen.


    Ich halte die Lebensdauer bei meinen Betriebsbedingugen (ständig mit mehr als 2,5to im Stadtverkehr) schon für ausserordentlich lange.


    Screwi