Ansaugbrücke reinigen

  • Ich habe gestern meine Ansaugbrücke & AGR ausgebaut um diese von Öl/Rußablagerungen zu befreien (TDI, 130tkm Laufleistung). Bin geschockt wieviel Dreck sich in dem Bereich angesammelt hat! Einen Joghurtbecher voll hab ich schon rausgekratzt, der Rest wird heute mit Verdünnung wechgespühlt.


    FRAGE: Was ist mit den Ablagerungen in den Ansaugkanälen direkt am Motorblock - wie bekomme ich die sauber ohne das mir Dreck in den Motorraum fällt? Oder besser die leichten Verkrustungen in diesem Bereich "stehen" lassen? Was wenn mir ein wenig von dem Dreck in den Block fällt?


    Motor AXG, 111kw


    MfG


    Willx

  • Verdünnung ist nicht das beste Mittel. Hol dir im Zubehör Drosseklappenreiniger von Liqui Moly , sprü den Rotz im Ansaugrohr damit ein und warte , dann nimmst du einen Pinsel mit etwas härteren Borsten und wischt den Schmodder damit weg. Evtl. mehrmals wiederholen.


    Im Kopf wäre ich vorsichtig . Wenn mal ein kleiner Krümel reinfällt ist dies nicht schlimm , wenn aber eine massive Verschmutzung besteht solltest du darauf achten das beim sauberkratzen beide Ventile geschlossen sind. Anschließend mit Preßluft die Kanäle ausblasen.


    Ist es aber so heftig das das nötig ist ? Oder hat dich einfach nur die Putzwut oder der Ehrgeiz gepackt?

  • Putzwut weniger - ich hab halt nur Bedenken das sich die Ablagerungen beim Einbau oder irgendwann von alleine lösen und dann in den Brennraum kommen. Sind ca. 1 - 2 mm Schmadder an den Wandungen - nicht Tief nur eine kleie Wulst direkt vorm Übergang in das Ansaugrohr. Werde versuchen das vorsichtig mit einem Pinsel von innen nach aussen auszufegen. Wenns zu brenzlig wird lass ichs einfach sitzen.


    Wieso keine Verdünnung für Ansaugrohr nehmen? Wollte das ca. 15 - 30 Min. klomlpett in Verdünnung einlegen. Hab das gestern mit den einzelenen Auslasskanälen des Ansaugtrohres gemacht und hat gut funktioniert. Nun will ich halt auch den gammel ganz hinten im Rohr an den Kragen.


    Willx




    [quote]Verdünnung ist nicht das beste Mittel. Hol dir im Zubehör
    Drosseklappenreiniger von Liqui Moly , sprü den Rotz im Ansaugrohr damit
    ein und warte , dann nimmst du einen Pinsel mit etwas härteren Borsten und
    wischt den Schmodder damit weg. Evtl. mehrmals wiederholen.


    Im Kopf wäre ich vorsichtig . Wenn mal ein kleiner Krümel reinfällt ist
    dies nicht schlimm , wenn aber eine massive Verschmutzung besteht solltest
    du darauf achten das beim sauberkratzen beide Ventile geschlossen sind.
    Anschließend mit Preßluft die Kanäle ausblasen.


    Ist es aber so heftig das das nötig ist ? Oder hat dich einfach nur die
    Putzwut oder der Ehrgeiz gepackt?

  • Hi Willix,


    Du kannst auch folgendes machen:


    1. Motor so drehen, dass das entsprechende Auslassventil zu ist.


    2. Staubsauger nehmen und das Rohr so verjüngen, dass Du gut in den Kanal rein kommst und aussaugen.


    3. Motor weiterdrehen und nächstes Ventil machen.


    Wie Du schon gepostet hast ist halt wichtig, dass nix in den Brennraum reinfällt.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98


  • Hallo Willx,
    ein Joghurtbecher voll ?
    Bei 130.000km Laufleistung, beim AXG ?
    Frage: LL oder normale Ölwechselintervalle ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • LL Service - Laufleistung ca. 15tkm/Jahr von Renter gefahren. Denke das war viel Kurzstrecke und 1x im Jahr mit nem Wohnwagen hinten dran nach Dänemark... (Vmax 90 km/h). Also immer schön mit max. 2150 U/Min gelaufen ;)


    Habe den Wagen seit ca. 4 Monaten und habe Probs mit "wellenförmiger Beschleunigung". Deshalb Förderbeginn eingestellt (von 72 auf jetzt 57), nun ARG und danach kommt der LMM (falls dann noch nötig).


    Zur Schlammmenge:
    Ich hab halt das AGR-Ventil ausgekratzt und ca. 10cm von der Ansaugbrücke, sowie alle 5 Auslasskanäle (soweit wie man mit Schraubendreher und Lappen kommt). Zusätzlich liegt die Ansaugrücke seit ca. 1 1/2 Stunden im Nitro-Bad 8) weil man hinten schlecht rankommt.


    Willx




    Hallo Willx,
    ein Joghurtbecher voll ?
    Bei 130.000km Laufleistung, beim AXG ?
    Frage: LL oder normale Ölwechselintervalle ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Also den Joghurtbecher muss ich relativieren - ist doch nen 500g Onken-Becher geworden ;)


    Erstaunlich was sich da alles so ansammelt. Ich bin froh das ich die Arbeit hinter mir habe, mein Auto wieder läuft und die "wellenförmige Beschleunigung" verschwunden ist.


    MfG
    Willx







    Hallo Willx,
    ein Joghurtbecher voll ?
    Bei 130.000km Laufleistung, beim AXG ?
    Frage: LL oder normale Ölwechselintervalle ?


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Seltsam, bei meinem AXG war (bei 100.000km Laufleistung) die AGR lediglich leicht verrußt und der Ansaugkrümmer ölig, mit sichtbarem, aber eher minimalem Rußeintrag.
    Der Verschmutzungsgrad war quasi zu gering.


    Meine Vermutung war die Ölqualität LL im Vergleich zum "normalen" Öl.


    Aber wenn bei Dir (mit LL) derart viel Rußeintrag vorhanden war, kann die Ölsorte nicht grundsätzlich die Menge bestimmen.


    Danke für die Info.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Der Service am Fahrzeug wurde jeweils beim VW-Händler gemacht. Das Scheckheft ist bis einschliesslich 90tkm ausschliesslich VW geführt - je alle zwei Jahre und 30tkm ein Service. Bei 100tkm wurde in einer freien Werkstatt ein Zahnriemenwechsel durchgeführt. Bei 118tkm gabs einen grossen Service in einer freien Werkstatt. Jetzt bei 130tkm bin ich wieder zu VW gegangen. Der Service war jeweils mit LL.


    Ich denke die Russmenge liegt an der Fahrweise (niedertourig?), dem (seit dem Zahnriemenwechsel?) zu früh eingestellten Förderbeginn (72) und der Tatsache das das AGR-Ventil offensichtlich seit geraumer Zeit nicht mehr ganz geschlossen hat. Der Förderbeginn wurde von drei Wochen auf 56 eingestellt. Danach war mein Beschleunigungsproblem noch nicht behoben. Seit der Reinigung der AGR ist das jetzt verschwunden und er zieht konstant durch.


    Willx




    Seltsam, bei meinem AXG war (bei 100.000km Laufleistung) die AGR lediglich
    leicht verrußt und der Ansaugkrümmer ölig, mit sichtbarem, aber eher
    minimalem Rußeintrag.
    Der Verschmutzungsgrad war quasi zu gering.


    Meine Vermutung war die Ölqualität LL im Vergleich zum "normalen" Öl.


    Aber wenn bei Dir (mit LL) derart viel Rußeintrag vorhanden war, kann die
    Ölsorte nicht grundsätzlich die Menge bestimmen.


    Danke für die Info.


    Grüße
    Klaus-TDI