Liebe Gemeinde,
vielleicht kann jemand Licht in meine Informationsverwirrung bringen. Ich (bisher noch kein T4-Fahrer) möchte mir einen gebrauchten California 2,4D zulegen. Aus Budgetgründen wird es wohl ein Baujahr 1991-1994.
Stimmt es, ...
... dass seit 2006 die Höhe der Steuern für Sonder-Kfz (WoMo) vom Schadstoffausstoß abhängig ist (Euro-Plakette)?
... dass NICHT alle Sonder-Kfz (WoMo) automatisch günstig besteuert werden, sogar die mit Euro 1-2 sehr teuer besteuert werden (trotz WoMo-Zulassung)?
... dass die Auflastung des Calis auf 2,8 t und somit die Lkw-Zulassung für die Steuer keine Rolle mehr spielt, also auch nicht erstrebenswert ist?
... dass ein Oxikat den Diesel auf die günstigere Euro3 oder sogar 4-Norm bringt?
... dass es derzeit keine zugelassenen Oxikats für den T4 gibt und erst neue zertifiziert werden müssen? (Fa. Boras: http://www.diesel-oxikatfilter.de/)
... dass der Oxikat aber nur zulässig ist, wenn das WoMo nicht mehr als 2075 kg (leer) wiegt? Ist das ein Widerspruch zur Auflastung, oder geht es einmal um Leer- und dann um Gesamtgewicht?
http://www.ich-will-kfz-steuer…produktauswahl.html?id=64
Fazit:
Kann ich jeden alten California auf Euro 3/4 bringen, sollte ich das tun, und gibt es alte WoMo/Lkw-Zulassungen, die heute nicht mehr den gewünschten Steuereffekt bringen, und von denen ich demzufolge die Finger lassen sollte?
Danke für Hilfe,
Andreas