Die große WoMo-Steuer-Verwirrung

  • Liebe Gemeinde,


    vielleicht kann jemand Licht in meine Informationsverwirrung bringen. Ich (bisher noch kein T4-Fahrer) möchte mir einen gebrauchten California 2,4D zulegen. Aus Budgetgründen wird es wohl ein Baujahr 1991-1994.


    Stimmt es, ...


    ... dass seit 2006 die Höhe der Steuern für Sonder-Kfz (WoMo) vom Schadstoffausstoß abhängig ist (Euro-Plakette)?


    ... dass NICHT alle Sonder-Kfz (WoMo) automatisch günstig besteuert werden, sogar die mit Euro 1-2 sehr teuer besteuert werden (trotz WoMo-Zulassung)?


    ... dass die Auflastung des Calis auf 2,8 t und somit die Lkw-Zulassung für die Steuer keine Rolle mehr spielt, also auch nicht erstrebenswert ist?


    ... dass ein Oxikat den Diesel auf die günstigere Euro3 oder sogar 4-Norm bringt?


    ... dass es derzeit keine zugelassenen Oxikats für den T4 gibt und erst neue zertifiziert werden müssen? (Fa. Boras: http://www.diesel-oxikatfilter.de/)


    ... dass der Oxikat aber nur zulässig ist, wenn das WoMo nicht mehr als 2075 kg (leer) wiegt? Ist das ein Widerspruch zur Auflastung, oder geht es einmal um Leer- und dann um Gesamtgewicht?
    http://www.ich-will-kfz-steuer…produktauswahl.html?id=64


    Fazit:


    Kann ich jeden alten California auf Euro 3/4 bringen, sollte ich das tun, und gibt es alte WoMo/Lkw-Zulassungen, die heute nicht mehr den gewünschten Steuereffekt bringen, und von denen ich demzufolge die Finger lassen sollte?


    Danke für Hilfe,


    Andreas


  • Für WoMo gibt seit einiger Zeit eine Sonderregelung zur Besteuerung.


    Zitat


    ... dass NICHT alle Sonder-Kfz (WoMo) automatisch günstig besteuert
    werden, sogar die mit Euro 1-2 sehr teuer besteuert werden (trotz
    WoMo-Zulassung)?



    WoMo-Zulassung und WoMo-Besteuerung sind getrennt zu betrachten.
    Für WoMo-Besteuerung ist zur üblichen fest eingebauten Ausstattung eine Mindeststehhöhe von 170 cm im FZ vorgeschrieben. Das geht nur mit Hochdach oder Klappdach. Dabei müssen Spüle und Herd im FZ sein und ohne das FZ zu verlassen zu bedienen sein. "Heckküche" unter der offenen Heckklappe erfüllt die Bedingungen nicht.


    Erst wenn diese Bedingungen erfüllt sind lohnt es sich weiter über eine WoMo-Zulassung nachzudenken.


    Zitat


    ... dass die Auflastung des Calis auf 2,8 t und somit die Lkw-Zulassung
    für die Steuer keine Rolle mehr spielt, also auch nicht erstrebenswert
    ist?


    Sog. "Kombinationsfahzeuge über 2,8t" werden seit steuerrechtlich ausnahmslos den PKW zugerechnet.


    Zitat


    ... dass ein Oxikat den Diesel auf die günstigere Euro3 oder sogar 4-Norm
    bringt?


    Für den genannten Motor (AAB) gibt es derzeit nur die Möglichkeit auf EURO2/3 aufzurüsten. (Einen Partikelfilter der EURO4 und grüne Plakette ermöglicht wird es wohl nicht geben.)
    Dabei wird bei zGG über 2500kg die gelbe Plakete zugeteilt aber wie EURO2 besteuert.


    Zitat

    ... dass es derzeit keine zugelassenen Oxikats für den T4 gibt und erst
    neue zertifiziert werden müssen? (Fa. Boras:
    http://www.diesel-oxikatfilter.de/


    Die Problematik ist vielschichtiger.
    Für neuere TDI-Motore im T4 gibt es einige Partikelfilter.


    Das ist abhängig vom Motor.
    Und die Diesel mit AAB-Motor lassen sich maximal auf EURO 2/3 bringen.


    Zitat

    und gibt es alte WoMo/Lkw-Zulassungen, die heute nicht mehr den
    gewünschten Steuereffekt bringen, und von denen ich demzufolge die Finger
    lassen sollte?



    WoMo- Zulassung ist was ganz anderes als LKW-Zulassung.
    LKW werden grundsätzlich nach Gewicht besteuert.


    klick mich: KFZ-Steuer


    Eine LKW-Zulassung ist nur dann sinnvoll und möglich wenn man mit maximal 3 Sitzplätzen in der "1. Reihe" auskommt und keinen Bedarf für Anhängerfahrten lt. "Sonntagsfahrverbot für LKW" hat. Letztere Möglichkeit ist zwar in einzelnen Bundesländern für "Fahrten zu Freizeitzwecken" gestattet aber eine Verankerung in der StVO steckt seit Jahren in der Bürokratie fest.


    Screwi

  • Danke für die Antworten, Screwi.


    Leider machen sie mich nur bedingt schlauer!


    Es werden 91er bis 94er Californias (2,4D) mit gelber oder grüner Plakette anpriesen (Euro 3 oder 4). Andere prahlen mit WoMo-Zulassung und wieder andere mit Auflastung auf 2,8t und der damit verbundenen Lkw-Zulassung.


    Das paßt nicht mit deinen Angaben zusammen. Erzählen die alle Quatsch?


    • Den California gibt es nicht mit 3 Sitzplätzen in der 1. Reihe. Lkw sollte also somit ausgeschlossen sein.


    • Stehhöhe, Kocher, Kühlschrank, Bett hat er. WoMo-Vorraussetzungen sind natürlich gegeben.


    • Entscheidend bleibt also der Schadstoffausstoß, und der ist ,it dem AAB-Motor nur auf Euro 2 oder 3 zu reduzieren.


    Richtig so?


    Grüße,


    Andreas


    P.S.: ich nehme mir jetzt mal deinen link vor. Danke.

  • Zitat

    P.S.: ich nehme mir jetzt mal deinen link vor. Danke.


    Okay,


    es ist also davon abzuraten einen aufgelasteten California zu kaufen, da er aktuell höher besteuert wird.
    Außerdem sollte er wenigstens S2 erfüllen, da S1 ab 2010 deutliche teuer wird.


    Kann man da sso zusammenfassen?


    Danke und Grüße,


    Andreas

  • Zitat

    Es werden 91er bis 94er Californias (2,4D) mit gelber oder grüner Plakette
    anpriesen (Euro 3 oder 4). Andere prahlen mit WoMo-Zulassung und wieder
    andere mit Auflastung auf 2,8t und der damit verbundenen Lkw-Zulassung.


    Das paßt nicht mit deinen Angaben zusammen. Erzählen die alle Quatsch?


    Ja, die erzählen alle Quatsch !

    Zitat

    • Den California gibt es nicht mit 3 Sitzplätzen in der 1. Reihe. Lkw
    sollte also somit ausgeschlossen sein.


    In Verkaufsanzeigen wird so ziemlich alles California genannt, was einen Wohnmobilausbau hat. Damit das Fahrzeug besser verkauft werden kann.
    Ein "Echter" California ist nur der, der ab Werk als California verkauft wurde. Der Rest sind Eigenumbauten oder andere Wohnmobilbauer.

    Zitat

    • Stehhöhe, Kocher, Kühlschrank, Bett hat er. WoMo-Vorraussetzungen sind
    natürlich gegeben.


    Dann kann er auch als Wohnmobil versteuert werden.


  • Diesen Motor 2,4 (AAB) mit grüner Plakette gibt es nicht wirklich.
    "Irrtümer" (Betrug?) mal aussen vor.
    Mit ggf. neuem Kennzeichen ist auch eine neue Plakettenzuteilung erforderlich.


    Zitat


    • Den California gibt es nicht mit 3 Sitzplätzen in der 1. Reihe. Lkw
    sollte also somit ausgeschlossen sein.


    • Stehhöhe, Kocher, Kühlschrank, Bett hat er. WoMo-Vorraussetzungen sind
    natürlich gegeben.


    Damit macht WoMo-Zulassung Sinn.
    Steuer ist dann wohl 290,- EUR/ Jahr


    Zitat


    Entscheidend bleibt also der Schadstoffausstoß, und der ist mit dem
    AAB-Motor nur auf Euro 2 oder 3 zu reduzieren.


    Richtig so?


    Ja!
    Leider nur maximal EURO3 -gelbe Plakette- mit enstrechendem Oxikat z.B. von Oberland- Mangold für ca. 650 - 750 EUR.
    Damit dann allerdings keine freie Fahrt in vielen "grünen" Umweltzonen ab 2010.


    Screwi

  • Zitat

    es ist also davon abzuraten einen aufgelasteten California zu kaufen, da
    er aktuell höher besteuert wird.


    Nein, wenn er als Wohnmobil versteuert wird, ist es egal ob aufgelastet oder nicht. Das sind nur 10 Euro Unterschied. 280/290 Euro
    Außerdem ist ablasten eine Sache von 5 Minuten.


    Zitat

    Außerdem sollte er wenigstens S2 erfüllen, da S1 ab 2010 deutliche teuer
    wird.


    Das ist richtig