Welchen kat: AAB-Tauschmotor Bj.97 in Bus von 1992?

  • Die Frage ist vielleicht schon langweilig aber für mich wichtig:


    Wegen Steuer möchte ich in meinen VW-T4 Baujahr 1992 mit AAB-Diesel den Oberlandkat einbauen. Den gibt es für den AAB in zwei Versionen (Enndnummer ...800 und ...850), die sich mächtig im Preis unterscheiden (Unterschied mindestens 150 Euro). Der billigere Kat (...850) gilt für T4s mit AAB-Motor und Schaltgetriebe ab BJ 1996.
    Ich habe vor zwei Jahren nach Motorschaden einen AAB-Motor aus einem Wagen von ca. 1997 eingebaut. (Motornummer AAB 0253 690 laut Zahnriemenverkleidung).
    Was gilt nun: Das Baujahr (bzw. Fahrgestellnummer) des Busses oder die Nummer und Baujahr des Motors? letzteres scheint mir technisch sinnvoll und wäre erfreulich billiger.


    Um Rat wird gebeten!


    Mit Grüßen aus Berlin


    Andreasfelix

  • Zitat

    Um Rat wird gebeten!


    Ja, das ist eine gute Frage. Wurde denn als du den anderen Motor eingebaut hast, irgend etwas an den Papieren (Fhrzeugbrief/Schein) geändert ?
    Oder ist der Motor einfach nur getauscht worden?


    Es ist doch so, das die Zulassungsbescheinigung dahin gehend geändert wird, als das der Kat einfach eingetragen wird.


    Die Schlüsselnummern bleiben wohl erhalten, es gibt nur einen Zusatzeintrag
    Siehe hier:
    http://www.vwbuswelt.de/index.…=0&category=14&order=time


    Ich würde mal bei Oberland anrufen und mich erkundigen, was die dazu sagen.
    Meine Meinung ist, Kat muß zum Motor passen. Und nicht zur Fahrgestellnummer.


    Aber was unsere Behörden sagen ?????

  • Hallo andreasfelix,
    wenn ich mich genau erinnere, besteht der Unterschied nicht im Motor, sondern in der Karosse!! Die Busse nach der Produktaufwertung haben die schmalere Trittstufe in der Schiebetür und eben dahinter mehr Platz für Auspuffsondertöpfe. Ob der Platz aber nur bei den Benzinern nötig war, oder auch bei den Dieseln kann ich dir nicht sagen... Wegen des Abgasverhaltens solltest du den zum Motor passenden Filter kaufen, den bekommst du schon irgendwie druntergebaut... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter