• Guten Abend. Bin gerade dabai einen California coach,bj 1998 , 110.000 km !!!,zu kaufen.habe heute den T4 ausprobiert und bei einer rechnung die er mir vorlegte, wurde der stirnriemen (bei 109ooo km )e wasserpumepe jedoch nur abmontiert und wieder eingebaut. ist das üblich? laufe ich damit irgend welche gefahr? bei meinem aab t4, bj 1992 wurde immer beides ausgetauscht.
    noch eine frage. der preis ist 18500 euro, 2 besitzer, der verkäufer selbst ist ein fliegerpilot ( alitalia ) in rente.also kein raser. ist der preis ok ?
    danke

  • ...zu der wasserpumpe möchte ich als kfz laie nix sagen, aber den preis deines angebotes finde ich schon ziemlich hoch, dafür müsste er absolut perfekt noch dastehen, ohne jeglichen kratzer und absolut ohne repa-stau. gruss peter

    Coach /75 kw/ ACV/Bj 97/370 000 km 1.Kupplung

  • Moin,


    Zitat

    sorry, hatte es glatt vergessen . 2,5 tdi , 75 kw. danke


    Dann ist der Aus-/Wiedereinbau der Wasserpumpe nicht nur sinnfrei, sondern unter Umständen (noch die Wasserpumpe ab Werk) sogar sehr riskant: T4-Wiki - Todesliste


    Allerdings glaube ich nicht, dass die Werkstatt die alte Pumpe wieder eingebaut hat, sondern dass Du die Rechnung falsch interpretierst; für den ZR-Wechsel muss sie nicht abgebaut werden. Die Arbeitsposition für den Tausch der Pumpe lautet bei VW nun mal "Kühlmittelpumpe ein- und ausbauen" und nicht 'Kühlmittelpumpe tauschen'. Oder findet sich auf der Rechnung tatsächlich kein Ersatzteil Kühlmittelpumpe bzw. eine Teilenummer 074 121 005 mit Buchstaben?

  • danke ! werde sicherlich besser die rechnung anschauen,insbesondere die teilnummer die du mir angegeben hast. ich kann mich gut erinnern, dass ich "Kühlmittelpumpe ein- und ausbauen" gelesen habe, und es war eine vw werkstätte ! klang irgendwie seltsam für einen laien wie mich. Danke, werde nun besser schlafen :)