turbolader 1,9 abl arbeitet nicht

  • moin moin...
    ich brauche mal nen tollen tip...
    mein 1,9 td hat enorme leistungsverluste...
    ich glaube das der turbo nicht mehr will....
    die druckdosen sind beide i.o und das gestänge bzw die untere klappe freigängig....er macht aber keine geräusche das man es auf die räder schieben kann....
    es kann doch nur noch an der welle selber liegen oder??
    ich bin gerade nen bisschen ratlos...
    hatte immer so im kopf das man es hört wenn sich der turbo verabschiedet...
    gruss fire

    seit 08´09 nun 1995iger 1,9 TD ABL MV in Planung für ´10 1983iger T3 Strech Bulli und nu noch ne ´72iger T2 Karosse geschenkt bekommen......

  • hallo fire,
    also das Thema mit dem Turbolader hatte ich bei meinem ABL auch durch... Der erste den ich selber getauscht habe, machte tatsächlich mahlende Geräusche beim Beschleunigen. Den Neuen hat dann eine VW Werkstatt wegen eines Problems mit der Ölleitung kaputtrepariert. Die haben beim Wechsel der Ölleitung Dreck mit reingeschafft, der dann den Lader gekillt hat. Es gab dann von der Firma, welche mir auch schon den ersten Tauschlader geliefert hatte eine echt kulante Neulieferung zum echten Freundschaftspreis. Klar, die VW- Jungs haben sich rausgeredet, die Laderfirma hat den Lader ja zerlegt und etwas von verschmutzung herausbekommen. Den ersten defekten Lader hat man ja noch gehört, der zweite aber ist ziemlich geräuschlos von Hinnen gegangen... Wie du schon sagst, einfach keine Leistung mehr und mein ABL hat dann auch einen sehr rauhen und knurrigen Motorlauf gehabt. Ohne Aufladung stimmen eben halt die ganzen Werte der verbrennung nicht. Gruß TobiasABL:-P
    leider habe ich es nicht geschafft, direkte Links anzulegen, ich habe aber meine Schritte damals hier beschrieben. Suche in der "Forensuche" nach:
    "Turbolader auswechseln"
    "Turboladertausch Finale"
    dort kannst du meine damaligen Threads nachlesen.
    ;)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter