Luftstandheizung B1L

  • Hallo


    Bei mir funktioniert die Luftstandheizung nicht, beim einschalten läuft sie kurz an und geht aus.
    Batterie ist neu und die Pumpe tickert. Aus geht sie nach ca. 30sek.



    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Danke für deine Antwort, ich kann es mir aber nicht vorstellen das das die Ursache sein soll, werde morgen mal die Leitung kontrollieren und dann Bescheid geben.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Bei diesem Heizungstyp kommt es nach längerer Zeit vor, dass in den Steuergeräten einige Kondensatoren ihre Kapazität verlieren, und deswegen die Überwachungszeit bis zur Flammenbildung kürzer als erforderlich ist.


    Wenn man die beiden größeren Elkos im Steuergerät erneuert hat, sollte die Heizung wieder funktionieren. Dazu muss das Steuergerät geöffnet werden, und die Elkos gegen neue Exemplare mit gleicher Kapazität getauscht werden (Polung beachten!).

  • Hallo Bernd


    Danke für den Typ, werde ich mal kontrollieren wenn ich diese Woche Zeit habe. Heute morgen hat sie komischerweise funktioniert.
    Was mir noch aufgefallen ist, das wenn sie nicht anspringt, von Anfang an mit viel weniger Leistung läuft, als wenn sie zu wenig Spannung hat, auch wenn der Motor läuft.
    Vielleicht hast du ja noch eine Idee.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)


  • Dass die Heizung in der Zündphase mit geringerer Drehzahl läuft, ist völlig normal. Die Glühkerze zieht ca. 20A und bewirkt damit einen Spannungsabfall, der sich auf die Gebläsedrehzahl auswirkt.
    Bei neueren Heizungen wird das Gebläse daher nicht mit 12V, sondern nur mit 8V betrieben. Dadurch kann man den Spannungsabfall mit Hilfe der Steuerelektronik kompensieren, so dass der Motor auf jeden Fall mit der vollen Betriebsspannung laufen kann.


    Es kann aber auch sein, dass im Laufe der Zeit an den Kontaktstellen der Versorgungsleitung erhöhte Übergangswiderstände entstanden sind. Deswegen wäre es sinnvoll, einmal sämtliche Verbindungsstellen in der Stromversorgung der Heizung inkl. Sicherung auf festen Sitz zu überprüfen.

  • Hallo Bernd


    Werde gleich mal alles durchmessen un ddann darüber berichten was ich entdeckt oder nicht entdeckt habe.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Bernd


    So ich habe mal verschiedene Sachen gemessen,
    Wenn die Glühkerze eingebaut ist und ich einschalte, liegen ca. 5,31V an und sie geht nach ca. 20 Sekunden wieder aus, man hört auch das Steuergerät schalten.
    Wenn Glühkerze ausgebaut ist, liegen 12V an und die Heizung läuft ca. 3 Minuten aber wesentlich schneller wie bei eingebauter Kerze.
    Kerze habe ich geprüft, wird glühend wenn ich sie mit + und - versorge.
    Das Steuergerät habe ich aufgemacht, konnte nichts feststellen.
    An der Zweit Batterie liegen ca. 12,5V an.
    Bin mit meinem Latein am Ende, kenne auch keinen der eine Standheizung hat, wo ich mal messen könnte.
    Ach so, die Steckverbindungen sind auch alle in Ordnung.
    Was nun?
    Vielleicht hast du ja noch einen Vorschlag.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)