Kurbelwellenlager Schrauben beim AXG

  • Hallo zusammen


    ich will laufe der Woche mal meine Ölwanne abbauen und nach den Kurbelwellenlagerschrauben meines AXG schauen. Hatte mal gelesen das diese sich evtl. lösen können. Meine Frage was machen wenn sie sich gelöst haben? Neue Schrauben und wieder fest ziehen? Wie sieht es mit der Lagerung aus wenn diese lose waren?


  • Da kann ich dir nur zu stimmen. Ganz nach dem Motto: "Never touch a running system".
    Wenn nichts defekt ist sollte man es lassen. Wer erzählt sowas bitte? Hab ich ja noch nie gehört.


    MfG


    Patrick

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Wenn nichts defekt ist sollte man es lassen. Wer erzählt sowas bitte? Hab
    ich ja noch nie gehört.


    Das mit den KW-Lagerschrauben ist leider eine Tatsache, die schon manchem AHY/AXG das Leben gekostet hat. Ein Blick darauf kann grundsätzlich nicht schaden; insbesondere, wenn sich das Laufgeräusch des Motor geändert hat. Der Aufwand hält sich ja auch in Grenzen.

  • Zitat

    Das mit den KW-Lagerschrauben ist leider eine Tatsache, die schon manchem
    AHY/AXG das Leben gekostet hat. Ein Blick darauf kann grundsätzlich nicht
    schaden; insbesondere, wenn sich das Laufgeräusch des Motor geändert hat.
    Der Aufwand hält sich ja auch in Grenzen.


    Ok. Ich lasse mich gerne des besseren belehren. Hatte aber noch nie was davon gehört. Hatte auch noch keinen 111er Motor drin. ;)
    Vielleicht sollte ich da mal was dran ändern :D


    Patrick

  • Interessant wird die Geschichte mit den gelösten Schrauben bei hohen km-Leistungen ( > 300000km) und häufigem Volllastbetrieb.
    Bei normaler Beanspruchung ist die Motorbelastung nicht viel größer, als die eines ACV mit 75kW.
    Es gab auch schon Fälle, wo die Schraube eines Lagerdeckels in der Ölwanne lag.
    Obwohl die Schrauben ersetzt wurden, die Lager noch gut waren und der Motor wieder einwandfrei lief, brach kurze Zeit später genau an der Stelle die Kurbelwelle - was das Aus für den Motor bedeutete.

  • Hallo,
    macht es Sinn die Lagerschrauben zu kontrollieren? Mein AXG hat nun 260tkm runter. Hätte eine Ölwannendichtung da. Muss nur mit der Hand geprüft werden ob die Schrauben locker sind oder muss nachgezogen werden? Oder lieber lassen?


    lg Manu