getriebe schaltet zu spät

  • Hallo!
    Habe leider schon seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Getriebe!
    Fehlerspeicher: G68 Sensor für Fahrgeschwindigkeit - Kein Signal
    Sensor habe ich schon erneuert, Fehler gelöscht, hat sich aber leider nichts geändert.
    Vielleicht hat noch jemand ne Idee?!?


    Ist ein 2.8l V6 150KW mit einem Automatikgetriebe


    Schönen Abend...

  • Hi,


    inwiefern schaltet es zu spät?


    Vielleicht ist das Getriebe auch auf "Sportmodus" codiert.

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Morjens,...


    Also die Codierung vom Getriebe ist momentan 00000.
    Aber im Elsa Reperaturleifaden steht drin, dass dieses Getriebe nicht codiert werden kann. Nur die Grundeinstellung kann durchgeführt werden. In diese Funktion komme ich über Vag com leider nicht rein, weil warscheinlich der Fehler gespeichert ist.
    Mein Getriebe Schaltet wie folgt: Hebel auf D: fährt automatisch im 2. gang los. schaltet bei 70 km/h erst in den dritten und bei 100km/h erst in den 4. gang.


    Also sehr spät finde ich, weil ich innerorts bei 60km/h ca 3500upm habe. natürlich hoher verbrauch.


    vielleicht hat ja doch jemand die codierdaten und könnte mir diese zukommen lassen.


    danke im vorraus.
    Mfg



  • Hi, such Dir das passende aus.


    00000 is standard also dsp
    00011 ecomodus
    00012 sportmodus


    Grüsse
    herby

    Ich hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge.

  • wie soll es richtig Schalten wenn es kein Geschwindigkeitssignal bekommt :confused:


    klär erst mal wo das Signal verloren geht -> Messen


    [quote]Fehlerspeicher: G68 Sensor für Fahrgeschwindigkeit - Kein Signal
    Sensor habe ich schon erneuert, Fehler gelöscht, hat sich aber leider
    nichts geändert.
    Vielleicht hat noch jemand ne Idee?!?

  • Moin Steve,


    lösche bitte die Getriebeadaptionswerte, falls Du eine Vollversion ggf. mit Dongle hast!
    Mach dann eine Probefahrt und berichte!


    Getriebesteuergerät sollte dennoch codierbar sein.
    Würde dennoch Werkscodierung beibehalten. Anhand der Gaspedalstellung errechnet das Motor- & Getriebesteuergerät die Last.


    Seit wann tritt diese Fehlerbeschreibung mit höheren Schaltvorgängen auf?

    Gruß aus HH Benny (TDI®) T4 MV II Atlantis 75kW TDI Automatik Golf IV LSE 1.6 FSI

  • Hallöchen,... Was meinst du mit Getriebeadaptionswerte? Hab die Vollversion, kann also fast alles Software technisches machen.
    Am meisten macht es mir sorgen, dass der Fehlercode vom Fahrgeschwindigkeitsgeber kommt, obwohl dieser Neu ist mittlerweile :(
    Bekomme den leider nicht gelöscht.
    Das Problem ist schon seit dem Umbau vorhanden. Habe komplett Motor mit Getriebe und Achse geändert. Steuergeräte und Kabelbäume passen aber 100%ig dazu.


    Brauch ich um die Codierung zu ändern auch ein log in Code oder speichert der das trotzdem ab?


    Danke schonmal für die bemühungen:-)

  • wie oben schon geschrieben, hast Du schon mal gemessen, ob das Signal von dem "neuen" Geber am Getriebesteuergerät am richtigen PIN ankommt?



    [quote]Am meisten macht es mir sorgen, dass der Fehlercode vom
    Fahrgeschwindigkeitsgeber kommt, obwohl dieser Neu ist mittlerweile :(
    Bekomme den leider nicht gelöscht.


  • Guten morgen;-) ,


    Vollversion ist schonmal prima.


    Hast mal gemessen, wie "Hermann Syncro" und andere Vorredner schon geschrieben haben?


    Für Codierungen sofern nicht sicherheitsrelevant wird kein Login Code abgefragt. Desweiteren wird auch ein Login-Code vorgeschlagen werden, aber das ist beim Umcodieren des Automatikgetriebe-SG nicht notwendig.
    Schau mal bei Adaptionen Kanal 00 oder 01 rein (ansonsten Handbuch mal zu Rate ziehen). Dort kann man die Lernwerte des Steuergeräts, die durch das Fahrverhalten des Fahres abgelegt werden zurücksetzen.


    Viel Erfolg!

    Gruß aus HH Benny (TDI®) T4 MV II Atlantis 75kW TDI Automatik Golf IV LSE 1.6 FSI

  • Hallo miteinander,
    darf ich mich hier mal dazuschalten?
    Es ist mein erstes Posting hier im Forum und falls ich mich hier falsch einsortiere, bitte ich um Nachsicht.
    Ich bin erst seit 6 Monaten Besitzer eines T4 Multivan 2,5 TDI Automatik mit Abt-Chiptuning auf 96 kW, EZ 5/2000
    Der Wagen ist 160.000 km gelaufen und bis auf Motor-Öldröbbeln (wenn Ölstand übern unteren Strich kommt) und Problemen mit der Automatik gut in Schuß.
    Die Automatik zeigt zwei Eigenheiten: Sie schaltet
    1. vor allem am Berg spät hoch, was Paßfahrten sehr nervig macht. Man hat das Gefühl, man kann das schöne Motordrehmoment nicht nutzen, den Motor nicht "ziehen" lassen, weil er ständig in die Drehzahl geht und ums Verrecken durch Gaswegnehmen etc. nicht hochschaltet bevor nicht die Höchstdrehzahl von ca. 4000 U/min. erreicht ist. Auf der Ebene und wenn man das Gas nur ganz vorsichtig tritt, kann das ganz anders aussehen, aber da tritt dann folgendes
    2. Phänomen auf: Ein Schütteln des Antriebs, das sich anfühlt wie Fahren auf Waschbrett (Schotterpisten) oder mit kaputten Stoßdämpfern vorne. Ist aber beides nicht der Fall, sondern das kann eigentlich nur die Automatik sein, die zwischen zwei Gangstufen rumjuckelt. Nimmt man Gas weg oder tritt kräftig drauf, verschwindet das Phänomen.
    Kann mir da jemand was zu sagen bevor ich in die Werkstatt gehe?
    Ich mach mich gerne schon vorab etwas schlau.
    Es grüßt
    Gori