autoradio einbau - dauerstrom fehlt ...

  • hallo,


    vielleicht hat hier jemand einen guten tipp, bevor ich mir wieder was kaputt mache! ich hab mir vor vielen jahren einen gebrauchten T4 Bj93 gekauft, der hatte damals noch ein uraltradio mit drehknopf für die sendersuche drinnen. als ich dann mein mp3-autoradio einbauen wollte, stand ich vor dem problem, dass noch gar nicht mal einen modernen stecker fürs autoradio. gut, also selber gekauft, kabeln zusammengesucht und alles drangelötet. ein kabel aber fehlte: der Dauerstrom! Nicht unwesentlich für den Senderspeicher...! Und hier nahm die Geschichte ihr unschönes Ende: Hab damals soweit ich mich erinnere ein Kabel von der Leselampe meines Autos genommen für den Dauerstrom, weil ein anderes hatte ich eben dort nicht zur Hand und es lief so verlockend vorbei. Hatte aber den unschönen Effekt, dass beim ersten Einschalten des Radios meine Zündung durchgebrannt ist (also der Schalter, wo man den Zündschlüssel reinsteckt ;). So gesehen Glück im Unglück, weil das kann man ja leicht tauschen und ist auch nicht teuer. Trotzdem hab ich das Kapitel Dauerstrom dann die letzten 6 Jahre mal sein lassen. Nun will ich aber ein neues Radio ein bauen und diesmal möchte ich es nochmal probieren mit dem Dauerstrom.


    So, also die Frage lautet nun: Wo soll ich einen sicheren Dauerstrom anzapfen, wo auch dann nichts kaputt geht?


    Vielen Dank für jeglichen guten Tipp!


    Lg, matthias

  • Hallo,


    Zitat

    Trotzdem hab ich das Kapitel Dauerstrom dann die
    letzten 6 Jahre mal sein lassen. Nun will ich aber ein neues Radio ein
    bauen und diesmal möchte ich es nochmal probieren mit dem Dauerstrom.


    So, also die Frage lautet nun: Wo soll ich einen sicheren Dauerstrom
    anzapfen, wo auch dann nichts kaputt geht?


    Zumindest in meiner Zentralelektrik gibt es oben rechts einige freie Steckplätze mit Dauerstrom, links daneben den geschalteten Strom und ein Massestern mit freien Steckplätzen ist auch da. Mit Prüflampe leicht zu ermitteln.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Dauerstrom im Sicherungskasten kannst du dort abnehmen wo die ganz dicken roten Kabel eingesteckt sind. Daneben findest du kleinere Steckkontakte 6,? mm breit , hier steckt du einen Flachsteckverbinder drauf, und führst das Kabel zu Radio. Sicherung nicht vergessen!!!


    Oder einfacher : Wenn das Radio raus ist kommst du an die Anschlusskabel vom Zig. Anzünder . Mit einer Prüflampe messen welches Dauerstrom hat und mit einem Stromdieb anzapfen. Ja , Stromdieb geht weil der Speicher des Radios nur wenige Miliampere brauch. Vorteil hier ist : kurze kabel und schon abgesichert.

  • Hallo,
    ich habe vor ca. 3 Jahren mein Gamma gegen ein Blaupunkt Milano mp26 getauscht.
    Dabei musste ich den geschalteten+ und den dauer+ tauschen. Seitdem geht alles.


    Gruß
    Joerg R

  • Hallo Jörg,
    du sprichst wahrscheinlich die bei VW vertauschte Pin-Belegung an. Das ist ein wichtiger Hinweis, mir aber schon bekannt und hier jetzt nicht mein Problem ;)
    Vielen Dank!
    lg matthias

  • Vielen Dank für die Tipps, werd mich mal auf die Suche machen! Bzgl. Sicherung: Welche Stärke? Der Tipp mit dem Zigarettenanzünder gefällt mir prinzipiell, klingt nach weniger Arbeit - Quick and Dirty ... aber erinnert mich recht stark an mein Anzapfen der Leseleute ... ob das gut geht? Naja, sollte ich auch dort eine Sicherung einbauen, hm?


    Lg matthias

  • Moin,


    Zitat

    Vielen Dank für die Tipps, werd mich mal auf die Suche machen! Bzgl.
    Sicherung: Welche Stärke? Der Tipp mit dem Zigarettenanzünder gefällt mir
    prinzipiell, klingt nach weniger Arbeit - Quick and Dirty ... aber
    erinnert mich recht stark an mein Anzapfen der Leseleute ... ob das gut
    geht?


    Auch VW nutzt eine Spannungsversorgung mit einer Sicherung für unterschiedliche Verbraucher. Im Fall des Radios wird allerdings Dauerplus der Innenbeleuchtung genutzt.
    Der Zigarrenanzünder eignet sich weniger, weil er ein starker 'Stromfresser' sein kann. Betreibst Du einen größeren Verbraucher am Anzünder parallel zum (laut aufgedrehten) Radio, kann schon mal die Sicherung fliegen.



    Zitat

    Naja, sollte ich auch dort eine Sicherung einbauen, hm?


    Nicht, wenn Du an einen Stromkreis gehst, der bereits abgesichert ist.
    Zieht das Radio allerdings viel Strom, weil dicke Lautsprecher zur Beschallung eines Parkplatzes dran hängen, empfiehlt sich eine eigenständige Spannungsversorgung mit eigener Sicherung.