Welchen Winterreifen für Multivan

  • Hallo!


    mein Multivan (Bj. 98, 7DZ, AHY) braucht neue Winterreifen.
    Ich wollte Reifen aus dem aktuellen ADAC-Winterreifen-Test nehmen, bekam aber von meinem Reifenhändler gesagt, dass das nicht die richtigen Reifen sind, und ich vielmehr spezielle Transporterreifen bräuchte; von dem entsprechenden Typ ist die Auswahl aber auch da nicht so groß (eingetragen sind bei mir 205/60R16 100/98T).


    Wenn ich aber z.B. bei Continental auf der Webseite den Reifenkonfigurator benutze und meinen Bus anhand der Schlüsselnummern raussuche, bekomme ich sehr wohl den WinterContact TS 830 P angezeigt, welcher Testsieger bei dem ADAC-Test war.


    Was ist denn jetzt richtig? Welchen Reifentyp kann ich fahren?


    Danke,


    fwerre


  • Der Conti TS 830 ist auf jeden Fall ein Klasseteil.
    Ich glaube, dass du über den Reifenkonfigurator in Verbindung mit deiner Schl.-nr. diesen Reifen auch fahren kannst. Allerdings sind Reifen in der angegeben Gr. noch mit einer höheren Tragkraft belegt (kannst du im Forum nachlesen, welche Traglast 100/98T haben) Normalerweise kommt man mit den 97er Traglasten bzw. auch mit den 95erTraglasten beim T4 noch klar.
    bei Dunlop gab es beisoielsweise für den SP9000 ein separates Gutachten, dass eine höhere Traglast bei erhöhtem Reifendruck zuließ.
    Ist deiner denn aufgelastet, dass du die Tragkraft 100/98 benötigst?


  • Ich hab ihn nicht aufgelastet - vielleicht der Vorbesitzer?
    Leergewicht 1906kg, zul. Gesgewicht 2580kg...
    auf jeden Fall ist die Reifengröße eingetragen:
    205/60R16C100/98T (das C in der Mitte hatte ich vergessen)
    oder auch 215/60R16 99H Reinforced, weiß ich aber nicht ob ich dann andere Felgen brauche...


    Grüße,


    fwerre


  • Welche Achslasten stehen denn drinn?
    der Conti hat ja den Lastindex 96, d.h. je Reifen 710kg, oder 1420 auf der Achse. Wenn eine Achse höheres Gewicht hat, gehts nimmer...
    der 100er Index hat 800kg oder 1600kg je Achse.
    Gruß
    ralf


    [quote]auf jeden Fall ist die Reifengröße eingetragen:
    205/60R16C100/98T (das C in der Mitte hatte ich vergessen)
    oder auch 215/60R16 99H Reinforced, weiß ich aber nicht ob ich dann andere
    Felgen brauche...


    Grüße,


    fwerre


  • Dein T4 ist nicht aufgelastet.
    Felgen für die 205er und 215er 16" sind gleich.
    Die reinforced-Reifen sind eher PKW-artig, die C-Reifen eher LKW-artig.
    Der TS 830 P ist in der 215er Größe ein reinforced-Reifen.
    Kannst Du fahren - kostet 128.-€ und ist verfügbar.
    Jedenfalls sind meine 4 Conti TS 830 P -- 215/60R16 99H reinforced -- für den 111er AXG schon bestellt.


    Grüße
    Klaus-TDI