• Ich bin ja total begeistert vo der Wirkung des 2-Taktöls als Dieselzugabe!:-D
    Diese Wirkung hätte ich nicht erwartet! Wollte es halt mal ausprobieren und habe mir gestern das hier auch empfohlene Öl von Liqui Moly (blauer Behälter)besorgt und 250 ml beim Tanken hinzugefügt. Jetzt bin ich ca 100km gefahren und kann im Rückspiegel auch bei Vollgas keinen schwarzen Qualm mehr ausmachen. Außerdem ist der Motorlauf deutlich ruhiger und weicher! Wer hätte das gedacht! Jetzt noch einen Ölwechsel und dann gehts am Samstag ab nach Schweden! :)


    So long,


    Volkmar
    (Multivan mit ACV Maschine)


  • Habe auch schon festgestellt, wie die Wirkung ist... Allerdings kein Liqui Moly, sondern ein anderes Synthetisches 2 Taktöl. Das hat den Ruß nicht total verhindert, leichter Ruß war immer noch sichtbar, aber der Motorlauf!!!! Gruß TobiasABL:-) :) :)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Das ist wohl nur bei Partikelfilter relevant. Da muss es ein rußarmes sein.
    Vollsynthetisch erzeugt mehr Partikel und ist für den Zweck eigentlich eh
    zu teuer.


    Ralf


    Ich habe noch einen Liter Castrol biolube, für den ich sonst keine Verwendung habe.
    Das Zeug kann ich auf die Art ja in unserem ACV entsorgen, oder?
    Wieviel muss ich da pro Tankfüllung reinkippen?


    Gruß
    Raymund


  • 250ml / Tankfüllung reichen völlig aus.

  • - Teilsynthetisch verbrennt rückstandsärmer als vollsynthetisches und ist billiger
    - 2 Taktöl verbrennt sauberer als Diesel und vermischt sich völlig mit diesem, daher kann man die Menge auch erhöhen
    - 0,25 l ist eine Empfehlung für 50 l Tanks bei ständiger Beigabe, wenn durch mangelnde Schmierung sonst Defekte entstehen, wie bei MB Einspritzpumpen
    - 2 Taktöl hat auch eine Reinigungswirkung, es ist angemessen es 1-2 im Jahr zu geben, wenn der Motor wie bei unseren T4 ansonsten anstandslos mit Diesel arbeitet. Dafür aber dann etwas mehr.
    - Für die ASU soll sich der Rußaustoß verbessern


    Auf den 80l Tank würde ich also halbjährlich mal 0,5 l geben. Beim Verkauf des guten Stücks würde ich 1l dazu geben:-).


    Näheres findet sich in diesem Thread von dem User Sternendoktor eines anderen Forums aus dem ich mal folgende Stelle zitiere:
    Und was jetzt das 2T-Öl betrifft, so bewirkt auch dieses, dass sich der Gesamt-Rußausstoß etwas verringert, aber eben ohne dass sich dafür dann der NOx-Wert erhöht. Erhöht sich deshalb nicht, weil durch das 2T-Öl die Verbrennungs-Temp. nicht ansteigen, sondern die Rußreduzierung einen mechanischen Hintergrund am Einspritzsystem hat.
    Quelle: http://www.db-forum.de/forum/m…el-zum-diesel-dazu-5.html