Autom. Getriebe

  • Hi T4 Freunde
    Habe einen Ev.-Camper 1997 Vr6 AES autom.Getriebe 01P 250000km,seit einiger zeit habe ich den Code 01192 Torque Converter Lock-Up Clutch,er schaltet gut
    aber wenn ich das G-Pedal etwas mehr druecke schaltet er hard,auch in den Bergen mit Cruise Control einmal gut oder zweimal und beim naeschten mal hard.Jedesmal wenn der Code drinn ist, sind die Turen +- 300RPM hoeher.Wo ist die Torque Converter Clutch?
    Bin selbst Kfz.Mechanic aber von der alten Zeit vor der CP's Zeit,habe bei VW gearbeitet in Halifax NS.Canada.Aber schohn seit einiger Zeit in Ruhe.
    Die Mechanicer hier haben nicht genug Erfahrung nicht genug T4's in NS.
    Auch habe ich einige Codes Am Motor:16806 Main Catalyst:Bank 1 Efficiency Below Treshold;16824 EVAP Emission Control Sys.;Malfunction
    16784 habe ich repariert,Kabelbruch am Stecker der Kabel ist ja auch ein bischen zuduenn.
    Jede Hilfe ist Willkommen.
    Wohne in Nova Scotia das ist an der Ostkueste in Canada.
    Freundliche Gruesse Hansca


  • Hi


    kein Automatenexperte


    Leider sind die Automaten im T4 nicht die besten, mit 250tkm (das ist schon sehr gut) wird bald eine Überholung angesagt sein. :(


    "Torque Converter Lock-Up Clutch" bedeutet soviel wie die Wandlerkupplung wird nicht geschlossen ?? Der Verbrauch wird auch etwas höher sein.
    Entweder klemmt die Brücke selbst oder es istetwas im Schieberkasten verstopft. Was ich auch schonmal gelesen habe das Wasser in den Steckverbindungen war.
    Aber wie gesagt vermutlich muss dein Getriebe eine Generalüberholung haben.
    Wer das in Canada kann , keine Ahnung , evt. mal Richtung USA schielen.



    Ob man mit einem Ölwchsel noch was retten kann sei dahingestellt , wenn nicht regelmäßg (min alle 60tk) gewechselt wurde, wird gesagt soll man das Öl möglichst lassen. Aber wenn Probleme auftreten muss mal ja was machen.
    Ein Ölwechsel an dem Teil erfordert zb den Abbau der Ölwanne und eine sehr genaue Einstellung des Ölstandes.


    Hier bei einem TDI
    http://www.t4forum.de/wbb2/thr…tomatik&hilightuser=13432


    Die andern Fehler kann ich nicht wirklich übersetzen, rate aber zum einem Gemisch zu mager, zum andern Fehler in der Lambdaregelung . Diese Fehler würde ich erstmal löschen und schauen ob sie direkt wider auftreten . Aber ich weiß halt nicht ob ich es richtig gedeutet habe.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi Hansca hi Urs,


    meines Wissens ist in Automaten für's Ammiland mit anderen, geänderten Teilen gearbeitet worden. Eine Quelle dafür ist der "Red Sea Surfer"(anderes Tevierforum) (weis nicht ob er hier auch registriert ist )der mir da neulich erst von sowas erzählt hatte und es auch selber verbaut hat. Soll wohl etwas ruppiger sein dafür aber auch länger halten als der Europäische Kram. Mein AET 5-Ender hat auch vor zwei Wochen die 250000 genullt und macht eigentlich noch keine zicken. Den Modus (01192)den das Steuergerät hat würde ich persönlich nicht fahren da mir das zu "weich" währe und auch nur unnötig Treibstoff verbraucht und PS (HP) zum Auspuff rausschmeißt.


    Zu den anderen Eintragungen kann ich leider nix sagen.


    Gruß auf die andere Seite.



    By Maik

  • Hallo Hansca,


    ich bin kein Spezialist für Automatikgetriebe, habe aber etwas Erfahrung mit Motorsteuerung.
    Zu deinen Fehlercodes:
    16806 bedeutet, dass das Steuergerät der Meinung ist der Kat konvertiert das Abgas nicht mehr gut genug. Das wird über die Lambdasonde (O2sensor) hinter dem Kat erkannt. Mögliche Fehlerursachen: Sonde vor dem Kat defekt oder Kat defekt, evtl. auch ein Problem mit der Sonde hinter Kat. Schau dir mal die Steckverbindungen der Sonden an, wenn du keine Aussetzer (misfire) hattest sollte der Kat in Ordnung sein. Bei 250000km kann eine Sonde schon mal defekt sein :(


    16824: hier meint das Steuergerät, dass die Tankentlüftung (fuel tank evaporation) nicht mehr korrekt arbeitet. Das kann jetzt viele Ursachen haben: Das Tankentlüftungsventil (canister purge valve?) klemmt mechanisch und öffnet oder schließt nicht mehr richtig. Der Aktivkohlebehälter ist erschöpft und speichert nicht mehr richtig die Kraftstoffdämpfe (unwahrscheinlich). Ein Schlauch im Tankentlüftungssystem ist defekt (undicht). Oder es ist eine Fehlerkennung, weil ein Problem mit den Lambdasonden vorliegt (also erst mal den 16806 beheben).


    Ralf

  • Hi T4 Freunde
    Vielen Dank fuer die Info.
    Das ist mein zweites mal,das ich schreibe,das erste ist in Space,habe es eingetragen und weg wars.
    Ich habe alle beiden O2 Senders erneuert,vor und nach dem Kat.Dann war fuer einige Zeit Ruhe,und ich kann +- 300km fahren oder den ganzen Tag,und auf einmal geht das bloede licht wieder an.
    Mit dem Getriebe habe ich dreimal das Oel und Filter geweschelt,es war kein metal am Magnet,nur das Oel war etwas dunkel.Auch habe ich handgeschaltet um das Oel durch alle Spulen zubekommen,um vieleicht dreck in der Valve auszuspuelen,aber es hat nicht geholfen.Manchmal kann ich 1000km fahren ohne Code,den naesten Tag 20km und die lampe brennt,auch ist die Anzeige im Kmzaehler nicht normal.
    Um die Oelwanne zuleren kann man das rohr in der Wanne mit dem selben Imbusschluessel herausdrehen.
    Kann mir jemand von Euch eine Seite vom Getriebeteile und erklaehrung der Teile zuschicken?
    Habe den Van vor zwei Jahren mit 90000ml gekauft,und hoffe ihn noch ein paar Jahre zufahren.
    Freundliche Gruesse von der Ostkueste Canada's Hansca