WoMo Auflasten/Ablasten -> gelbe Plakette?

  • Moin,


    ich habe hier zwar schon gute Tipps zum Thema WOMo-Steuer bekommen, aber nun hat mir ein Händler einen (für mich) neuen Aspekt gesagt.


    Es geht um einen 57kW/77PS AAB Motor im T4 (original California) OHNE Oxikat. Der Bus ist aufgelastet auf 2,8t und hat keine Plakette, bzw. bekommt er wohl so die Rote (2er).


    Der Händler behauptet nun, dass man den Bus nur wieder auf sein Originalgewicth ablasten müsse und er dann automatisch die gelbe (3er) Plakette bekäme (auch ohne Oxi)?


    Richtig oder Quatsch?


    Grüße,



    Andreas


  • Hallo Andreas,
    mit was handelt der Händler gleich wieder: Mit Äpfel und Birnen ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat


    Der Händler behauptet nun, dass man den Bus nur wieder auf sein
    Originalgewicth ablasten müsse und er dann automatisch die gelbe (3er)
    Plakette bekäme (auch ohne Oxi)?


    Dieser Händler hat Null Durchblick was die Plakettenproblematik betrifft.
    Oder der hat in die Liste für Benzin-Motore geschaut....:-D


    Mit den Suchworten "AAB Oxikat" wirst Du mit Informationen zugeschüttet.


    In Kurzform:


    Der AAB ohne Oxikat bekommt -ohne Mogelei- nie eine Plakette.


    Mit einem aktuellen Oxikat bekommt jeder AAB mit Schaltgetriebe eine rote Plakette und bei einem zGG über 2500kg eine gelbe Plakette.


    Ein Oxikat ist für AAB mit Automatikgetribe oder Syncrogetriebe ist wegen Ausserkraftsetzung einer Ausnahmeregelung nicht mehr plakettenrechtlich wirksam. Wer vorher nachgerüstet hatte hat Glück gehabt.


    Es gibt für den AAB wenige Oxikat früher Herstellung die in jedem Fall nur maximal die rote Plakette ermöglichen.