Starke Vibrationen beim Halten

  • Hallo,


    mein T4 Multivan, Baujahr 1995, 81 KW, Automatik, ACU hat leider seit kurzem das Problem, dass er anfängt stark zu vibrieren, sobald ich anhalte und auf Stellung "D" lasse. Sobald ich auf "P" umstelle, ist das vibrieren weg. Er fängt schon an, wenn ich abbremse und fast stehe. Manchmal ist es ein starkes durchgehendes Vibrieren, manchmal aber auch so intervallmäßig, das heißt man hat das Gefühl dass der Motor immer kurzfristig zusammenbricht und dann wieder kommt und wieder runterfällt. Ungefähr in einem 1-Sekunden-Takt. Hatte es nun auch schon öfters, dass ich beim Umschalten von P auf D der Motor ausging. Wenn ich ganz schnell die Bremse löse, sodass er gleich losfahren kann, nachdem ich geschaltet habe, bleibt er meist an. Beim Schalten in den Rückwärtsgang hatte ich es auch schon, aber nicht so häufig. Das starke Vibrieren fing erst wenig an, und auch recht selten und nun ist es fast bei jedem Halten.


    Was könnte es sein? Ist es das Getriebe?

  • Zitat

    Hallo ich würde erstmal alle Unterdruckschläuche,sowie
    Kurbelwellenentlüftung prüfen.kannseien das er irgendwo Nebenluft zieht
    und dann macht er was er will.


    Danke, werd ich prüfen lassen. Heute hat sich dann auch noch mein Auspuff "verabschiedet". Wird Zeit, dass er in die Werkstatt kommt...

  • Zitat

    sobald ich anhalte
    und auf Stellung "D" lasse. Sobald ich auf "P" umstelle, ist das vibrieren
    weg.


    Hast Du einen deutlichen Drehzahlabfall von "D" zu "P"?
    Meine Vermutung geht in Richtung (aufgelöstes) Motorlager welches erst dann richtig rappelt wenn die Drehzahl niedrig genug ist.


    Screwi


  • Also die Drehzahl bleibt eigentlich recht konstant bei 700-800 U/min. Und einen großen Unterschied stelle ich nicht fest, wenn ich von D auf P umstelle.
    Wenn er diese vibrationsaritgen Schübe bekommt, geht die Drehzahl minimal rauf und runter.


    Was würde denn so ein Motorlager kosten?


    Kann man das Getriebe anhand der Symptome ausschließen? Richtig gut schalten tut er auf jeden Fall auch nicht... Er geht, ich schätze beim Schalten vom 2. in den 3. Gang bei etwa 30km/h, plötzlich einmal richtig hoch mit der Drehzahl von 2000 auf 3000, dann geh ich schnell vom Gas runter und er schaltet, danach gehts wieder.