Mein TDI nimmt während der Fahrt kein Gas mehr an

  • Moin Leute,
    ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass mein TDI 2.5 Bj. 2000 während der Fahrt kein Gas mehr annimmt. Der Motor läuft aber weiter. Wenn ich den Motor dann abstelle geht das Vorglühwendel an und es leuchtet Motorstörung auf. Sobald ich den Motor wieder anmache läuft er wieder ohne Probleme.
    Ich hab jetzt schon diverse Werkstätten (auch VW) kontaktiert aber keiner konnte mir so richtig helfen. Einmal haben wir den Pedalgeber getauscht (keine Verbesserung) andere haben alle Kontakte gereinigt etc.
    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
    Im Voraus schon mal vielen Dank.


  • Hallo,
    welcher Motor ?
    75kW oder 111kW ?
    Vielleicht kennst Du den MKB ?


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Moin Klaus,
    111 KW.
    MKB ? Nie gehört.
    [quote]
    Grüße
    Klaus-TDI


  • MKB = Motorkennbuchstabe
    111er gibt es zwei: AHY und AXG
    Wird auf Grund des Baujahres wohl eher der AHY sein.


    Keine Gasannahme:
    D.h. die Motordrehzahl sinkt während der Fahrt, trotz Gaspedalbetätigung, auf die Leerlaufdrehzahl ?
    Er würde also mit der Leerlaufdrehzahl weiterfahren ?
    Fehlerspeicher ausgelesen ?
    Keinen Eintrag ?


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Hallo Klaus,
    nein er hat dann eine leicht erhöhte Drehzahl fährt aber gar nicht mehr.
    Den MKB weiß ich leider nicht.
    Den Fehlerspeicher hat VW schon des öfteren ausgelesen aber da war nichts relevantes dabei. Lt. letztem Besuch bei VW sollte man auslesen, wenn der Fehler auftaucht, nur ich kann ja schlecht irgendwo warten bis VW kommt.

  • Zitat

    Hallo Klaus,
    nein er hat dann eine leicht erhöhte Drehzahl fährt aber gar nicht mehr.


    Zum Verständnis: Falls Du nicht auskuppelst, würde er absterben ?


    Zitat

    Den MKB weiß ich leider nicht.


    Nicht so wichtig, war nur zur Information.


    Zitat

    Den Fehlerspeicher hat VW schon des öfteren ausgelesen aber da war nichts
    relevantes dabei. Lt. letztem Besuch bei VW sollte man auslesen, wenn der
    Fehler auftaucht, nur ich kann ja schlecht irgendwo warten bis VW kommt.


    Muß auch nicht - der Fehler bleibt im Fehlerspeicher erhalten.
    Fahr einfach direkt nachdem Auftreten des Fehlers am Abend oder nächsten Tag zu VW -> nur zum Fehlerspeicherauslesen.


    Tritt dieser Fehler unter nachvollziehbaren Faktoren auf ?
    Nässe, Fahrt in einer Steigung, Beschleunigung in einem bestimmten Drehzahlbereich, ... o.ä. ?


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Wenn ich auskuppele läuft der Motor einfach weiter. Der Fehler tritt bei ganz unterschiedlichen Situationen auf. Manchmal wenn er kalt ist machmal nach 200 km. Also ein gewisses Schema ist hier nicht zu erkennen.

  • Hallo,


    nur mal als Denkansatz, könnte es sein, dass der Bremslichtschalter, bzw. der zweite Schalter am Bremspedal (hat der AHY überhaupt noch zwei) defekt ist, bzw. einen Wackelkontakt hat? Würden, wenn während der Fahrt einer dieser Schalter betätigt wird, nicht genau die beschriebenen Symptome auftreten?


    Gruß


    Wolfgang


  • Hallo Tomy,
    ja der T4 hat Tempomat, der Fehler trat aber nicth bei Tempomatbetrieb auf.


  • Hi,


    müsste imho aber einen Eintrag 'Bremslichtschalter unplausibles Signal' im Fehlerspeicher geben.


    Tomy