Hoher Dieselverbrauch VW T5

  • Hallo,


    ich besitze seit ca. 1 Monat einen VW T5 Multivan United 174 PS Bj. 01/2009 ca. 25.000 KM


    An der Tankstelle bekam ich heute einen Schreck !


    Dieselverbrauch hauptsächlich im Stadtverkehr von 15,5 Liter ( ganz normale Fahrweise ohne hohe Drehzahlen)
    Das kann doch nicht normal sein oder ???


    Kann mir jemand weiter helfen !


    Das Fahrzeug hat noch volle Werksgarantie bis 01/2011


    Gruß
    Holger

  • Nur zum Vergleich ich liege mit meinem (ebenfals 2,5l 174PS) momentan bei etwa 10 Litern.


    15,5, ist zu heftig , ich würde da dem freundlichen mal auf die Füße treten. Es sei denn du hast die Standheizung im Dauerbetrieb.;-)

  • Zitat

    Nur zum Vergleich ich liege mit meinem (ebenfals 2,5l 174PS) momentan bei
    etwa 10 Litern.


    15,5, ist zu heftig , ich würde da dem freundlichen mal auf die Füße
    treten. Es sei denn du hast die Standheizung im Dauerbetrieb.;-)


    Nöööö, ich verbrauche im Drittelmix ca 12 l. Der 174 PS ist halt ein säufer.
    Bei sehr sanfter Fahrweise komme ich auf 10-11l. Wer ein bisschen Spass auf der Autobahn haben will ist aber auch schnell bei 13-14 l.

  • Zitat

    Nöööö, ich verbrauche im Drittelmix ca 12 l. Der 174 PS ist halt ein
    säufer.
    Bei sehr sanfter Fahrweise komme ich auf 10-11l. Wer ein bisschen Spass
    auf der Autobahn haben will ist aber auch schnell bei 13-14 l.


    Na dann ist der AMV (Benziner, 204PS) im T4 ja noch sparsamer, als gedacht. Da liegt man bei sanfter Fahrweise bei etwas über 10l.


    Autobahn zügig ca. 13-14l, dann darf man aber auch mal den Kickdown betätigen, anstatt immer nur anschauen! :P :D

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Wenn ich meinen 174 PS T5 im Stadtverkehr(Sommer) annähernd so ruhig bewege wie es mit meinem alten T4 AAB ohnehin nur möglich war, so zeigt die MVA unglaublich geringe Werte an. Geht ja eh nicht schneller voran. Irgendeiner steht immer im Weg rum!
    Leider habe ich noch keine Tankfüllung nachgerechnet aber das wird demnächst fällig werden. Im Stadtverkehr achte ich darauf die Drehzahl nicht über 2500 zu treten.
    Bin sehr gespannt inwieweit der Mittelwert der Anzeigewerte der MVA mit dem Zählwerk der Zapfsäule übereinstimmt. Lt. MVA sind es unter 9 Liter. Mit dem AAB hatte ich immer etwa 8,8 Liter.
    Das ist ja der Luxus des Fünfzylinders, egal ob 174 oder nur 78 PS - man muß für durchschnittliche Beschleunigung in der Stadt nicht so in die Drehzahl gehen. Man schwimmt schön drehzahlarm mit ausreichender Kraft mit.
    Wenn ich die erste Tankfüllung nachgerechnet habe gebe ich Bescheid.



    Grüße! Dennis