Ist das Normal???

  • Hallo zusammen....
    Mir ist etwas bei meinem T4 1993 2,4 Diesel aufgefallen und mich würde interessieren ob das Normal ist....
    Also....
    Ich kontrolliere bei kalten Motor den Kühlwasserstand und seheer ist genau zwischen min. und max.
    Jetzt Fahre ich einige zeit bis der Motor richtig Warm ist und kontrolliere wieder da sehe ich genau auf min.
    Jetzt drehe ich langsam den Ausgleichsbehälterdeckel auf da steigt das Wasser mit einem kleinem Zischen wieder auf den Stand von wo der Motor noch Kalt war vielleicht etwas höher....
    Ist das Normal das bei warmen Motor und geschlossenem Deckel der Stand zurückgeht und beim öffnen das Wasser Steigt???


    Würde mich sehr über Kommentare Freuen.....


    Schöne Grüsse

  • völlig ok weil es ein geschlossenes systhem ist aufdrehen bei heißem Motor kannste alles schön in die Fr...e bekommen das ist unter Druck weit über 100° heiß

  • Hi norway,


    alles vollkommen OK.


    Ich hatte mal einen Golf 3 und hier war der Verschlussdeckel vom Kühlwasserbehälter defekt, war nicht mehr richtig dicht.
    Auf der Bahn wurde der Wagen sehr heiß und die Lüfter liefen immer.
    Ab zum nächsten VW Dealer und erklärte mir folgendes :
    Wenn das System nicht unter Druck läuft, dann fängt das Kühlwasser schnell an zu kochen und kann nicht mehr kühlen.
    Das ganze soll so ähnlich wie bei einem "Schnellkochtopf" funktionieren, weiß ich aber nicht so genau - hab damals bei dem Thema im Physik Unterricht gefehlt. :D


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Ja das ist normal. Das Luftpolster dehnt sich aus und drückt dein Kühlwasser quasi zurück in die Schläuche. Wenn du jetzt den Deckel öffnest, ziehen sich die Schläuche zusammen und drücken das Kühlwasser wieder in den Behälter.