Hallo zusammen,
seit 6 Monaten Besitzer eines T4 Multivan 2,5 TDI Automatik mit Abt-Chiptuning auf 96 kW, EZ 5/2000, mache ich nun erste Versuche, mich hier bei kundigeren Menschen schlau zu machen.
Der Wagen ist 160.000 km gelaufen und bis auf Motor-Öldröbbeln (wenn Ölstand übern unteren Strich kommt) und Problemen mit der Automatik gut in Schuß.
Die Automatik zeigt zwei Eigenheiten: Sie schaltet
1. vor allem am Berg spät hoch, was Paßfahrten sehr nervig macht. Man hat das Gefühl, man kann das schöne Motordrehmoment nicht nutzen, den Motor nicht "ziehen" lassen, weil er ständig in die Drehzahl geht und ums Verrecken durch Gaswegnehmen etc. nicht hochschaltet bevor nicht die Höchstdrehzahl von ca. 4000 U/min. erreicht ist. Auf der Ebene und wenn man das Gas nur ganz vorsichtig tritt, kann das ganz anders aussehen, aber da tritt dann folgendes
2. Phänomen auf: Ein Schütteln des Antriebs, das sich anfühlt wie Fahren auf Waschbrett (Schotterpisten) oder mit kaputten Stoßdämpfern vorne. Ist aber beides nicht der Fall, sondern das kann eigentlich nur die Automatik sein, die zwischen zwei Gangstufen rumjuckelt. Nimmt man Gas weg oder tritt kräftig drauf, verschwindet das Phänomen.
Gibt es noch Erfahrungen, woher das Öldröbbeln kommen könnte? Wenn das Motoröl bis zum oberen Strich steht, verliert der Motor ziemlich viel Öl, je weiter der Ölstand sinkt, dest mehr läßt das nach und wenn man am untern Strich ist, passiert fast garnichts mehr.
Und noch ein "Problem": Der Wagen gehörte einem Behinderten und hat einen Hubmatik-Kassettenlift an der Schiebetür. Dieser funktioniert einwandfrei (el.-hydr.) und hebt bis zu 350 kg. Da bei uns keine Rollstühle am Horizont stehen und wir auch sonst keine Schwerlasten oder Paletten zu verladen haben, erscheint uns das Teil nun doch als Ballast, obwohl es unter dem Wagenboden fast völlig verschwindet.
Zum Wegschmeißen ist es aber zu schade.
Hat jemand ne Idee, wo und wie das nutzbringend loszuwerden sein könnte?
Es grüßt
Gori