Kassettenlift/Automatik/Öldröbbeln

  • Hallo zusammen,
    seit 6 Monaten Besitzer eines T4 Multivan 2,5 TDI Automatik mit Abt-Chiptuning auf 96 kW, EZ 5/2000, mache ich nun erste Versuche, mich hier bei kundigeren Menschen schlau zu machen.
    Der Wagen ist 160.000 km gelaufen und bis auf Motor-Öldröbbeln (wenn Ölstand übern unteren Strich kommt) und Problemen mit der Automatik gut in Schuß.
    Die Automatik zeigt zwei Eigenheiten: Sie schaltet
    1. vor allem am Berg spät hoch, was Paßfahrten sehr nervig macht. Man hat das Gefühl, man kann das schöne Motordrehmoment nicht nutzen, den Motor nicht "ziehen" lassen, weil er ständig in die Drehzahl geht und ums Verrecken durch Gaswegnehmen etc. nicht hochschaltet bevor nicht die Höchstdrehzahl von ca. 4000 U/min. erreicht ist. Auf der Ebene und wenn man das Gas nur ganz vorsichtig tritt, kann das ganz anders aussehen, aber da tritt dann folgendes
    2. Phänomen auf: Ein Schütteln des Antriebs, das sich anfühlt wie Fahren auf Waschbrett (Schotterpisten) oder mit kaputten Stoßdämpfern vorne. Ist aber beides nicht der Fall, sondern das kann eigentlich nur die Automatik sein, die zwischen zwei Gangstufen rumjuckelt. Nimmt man Gas weg oder tritt kräftig drauf, verschwindet das Phänomen.


    Gibt es noch Erfahrungen, woher das Öldröbbeln kommen könnte? Wenn das Motoröl bis zum oberen Strich steht, verliert der Motor ziemlich viel Öl, je weiter der Ölstand sinkt, dest mehr läßt das nach und wenn man am untern Strich ist, passiert fast garnichts mehr.


    Und noch ein "Problem": Der Wagen gehörte einem Behinderten und hat einen Hubmatik-Kassettenlift an der Schiebetür. Dieser funktioniert einwandfrei (el.-hydr.) und hebt bis zu 350 kg. Da bei uns keine Rollstühle am Horizont stehen und wir auch sonst keine Schwerlasten oder Paletten zu verladen haben, erscheint uns das Teil nun doch als Ballast, obwohl es unter dem Wagenboden fast völlig verschwindet.
    Zum Wegschmeißen ist es aber zu schade.
    Hat jemand ne Idee, wo und wie das nutzbringend loszuwerden sein könnte?
    Es grüßt
    Gori




  • Hi,
    zum Lift: Im anderen Forum www.t4forum.de hat jemand einen gesucht.
    Falls sich hier niemand meldet, da mal versuchen.
    ne Ortsangabe wäre nett.
    In Berlin würd ich versuchen dir zu helfen.


    Grüsse
    herby

    Ich hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge.


  • Das ist völlig normal!!! Das Getriebe schält am Berg angäblich nur im mechanischen, nicht aber im hydraulischen Modus. Das haben unsere V6'e auch!
    Und ja, das nervt extrem! Mann fährt dann permanent nicht unter 3500 U/min.



    Zitat

    2. Phänomen auf: Ein Schütteln des Antriebs, das sich anfühlt wie Fahren
    auf Waschbrett (Schotterpisten) oder mit kaputten Stoßdämpfern vorne. Ist
    aber beides nicht der Fall, sondern das kann eigentlich nur die Automatik
    sein, die zwischen zwei Gangstufen rumjuckelt. Nimmt man Gas weg oder
    tritt kräftig drauf, verschwindet das Phänomen.


    Ja und in welchem Bereich tritt das auf? bei 60km/h?



    Zitat

    Gibt es noch Erfahrungen, woher das Öldröbbeln kommen könnte? Wenn das
    Motoröl bis zum oberen Strich steht, verliert der Motor ziemlich viel Öl,
    je weiter der Ölstand sinkt, dest mehr läßt das nach und wenn man am
    untern Strich ist, passiert fast garnichts mehr.


    Mach den Motor sauber, durch eine Motorreinigung und schau dir dann alles nochmal genau an. Da dein T4 vor 4/2000 ist, hat er ja keinen Ölgeber unten an der Motorwanne?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo TobiasSyncro,
    danke für die Anteilnahme,
    zur Automatik: 1. Das fühlt sich dann genau so an wie wenn man einen Gang "mechanisch" eingelegt hat, da is nix mehr von Wandler zu spüren, aber selbst wenn man dann wieder auf ebener Straße das Gas zurück nimmt, schaltet das Teil nicht hoch und selber schalten geht ja dann auch nicht. Kann man denn an dieser Automatik wirklich nichts einstellen? Ich habe heute mal in den Foren rumgelesen und irgendwo stand was von "Sportmodus" und "Eco-Modus". Kann das sein?
    2. Ja, das könnte so bei 60 sein mit dem Gejuckel...


    Apropos:

    Zitat

    Mach den Motor sauber, durch eine Motorreinigung und schau dir dann alles
    nochmal genau an. Da dein T4 vor 4/2000 ist, hat er ja keinen Ölgeber
    unten an der Motorwanne?


    Was meinst Du mit "Ölgeber"? Und was hats damit auf sich?
    Gruß
    Gori


  • Hi Herby,
    danke für die schnelle Antwort. Bei "Herby" muß ich aufpassen, daß ich Dich nicht mit mir verwechsele, denn es gibt Leute, die mich auch "Herby" nennen. Vermutlich haben wir dieselben Vornamen.
    Zur Sache: Danke für den Tip zum anderen Forum. Ein aktuelles Gesuch habe ich nicht gefunden, nur eines von 2006. Aber ich hab mich dort registriert und mal Laut gegeben. Mal sehen, was passiert.
    Aus Berlin stammte mein Urgroßvater und ein Großonkel lebte auch dort, war zu Kaiser Wilhelms Zeiten Zeughausdirektor. Insofern fühle ich mich der Stadt verbunden, lebe aber in Hofheim am Taunus.
    Es grüßt
    Gori

  • Zitat

    zur Automatik: 1. Das fühlt sich dann genau so an wie wenn man einen Gang
    "mechanisch" eingelegt hat, da is nix mehr von Wandler zu spüren, aber
    selbst wenn man dann wieder auf ebener Straße das Gas zurück nimmt,
    schaltet das Teil nicht hoch und selber schalten geht ja dann auch nicht.


    Das ist bei mir ähnlich. Wenn man einen langen Berg hochfährt, dann ist die Automatik erstmal verwirrt und schält erst nach einigen Metern hoch, obwohl man sich schon wieder auf ebener Strecke befindet! Ich spüre dann auch immer etwas ruckende Schaltvorgänge, vermutlich weil das Öl dann ziemlich heiß ist.


    Zitat

    Kann man denn an dieser Automatik wirklich nichts einstellen? Ich habe
    heute mal in den Foren rumgelesen und irgendwo stand was von "Sportmodus"
    und "Eco-Modus". Kann das sein?


    Doch kann man. Sport und Ecomodus ist schon richtig, allerdings verändert das am Berg nicht wirklich was. Im Ökomodus schält es vielleicht etwas früher, tzrotz Berfahrt.


    Zitat

    2. Ja, das könnte so bei 60 sein mit dem Gejuckel...


    Oh, das klingt sehr schlecht! Dann ist wohl dein Wandler ziemlich am Ende! Entweder du verkaufst denn Bus schnell, oder ca. 1200 Euro für eine Reperatur!
    Ist das noch das erste Getriebe? Normal müsste das beim TDI schon längst kaputt sein!



    Zitat

    Was meinst Du mit "Ölgeber"? Und was hats damit auf sich?


    Bei den neueren TDI mit flexibler Intervallanzeige sifft da wohl öfters mal Öl raus. Die Ölpumpe leckt wohl auch sehr gerne!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Du wirst es kaum glauben: das ist eine 'Komfortfunktion'. Die soll verhindern, dass am Berg das Getriebe ständig hin und her schaltet. Nebenbei schont es den Automaten. Vielleicht haben die Getriebeleute von VWN da ein wenig übertrieben...
    Das gibt es im Konzern bei manchen Modellen auch für Bergabfahrt: bremst man mehrmals kurz nacheinander geht der Automat in den Bergab-Modus und hält den niedrigeren Gang so lange wie möglich, um die Bremswirkung des Motors besser zu nutzen. Und der Wandler bleibt bergauf wie bergab so lange wie es geht gebrückt, um die Temperatur niedrig zu halten.


    Zitat


    Das ist ein Geber in der Ölwanne, der den Ölstand und die Öltemperatur misst. Der sitzt von unten in der Ölwanne und wird gelegentlich mal undicht. Klick mich

  • Zitat

    Du wirst es kaum glauben: das ist eine 'Komfortfunktion'. Die soll
    verhindern, dass am Berg das Getriebe ständig hin und her schaltet.
    Nebenbei schont es den Automaten. Vielleicht haben die Getriebeleute von
    VWN da ein wenig übertrieben...


    Und wo ist da beim TDI der Komfort, wenn der mit 4000U/min den Berg hoch dröhnt?! ;)


    Wenn ich ehrlich bin, dass ganze ist ziemlicher Müll. Das ist kein Komfort! Man glaub, das Getriebe ist kaputt. Kann man das nicht überlisten durch eine andere Software? Das Getriebe ist generell eher seltsam gestuert. Zum Teil hat es undefinierbare Funktionen, die man als Defekte bezeichnen würde, während es Zusatzeinrichtungen sind. :D


    Ich bin überzeugt davon, eine bessere Software würde dem AG4 nicht schaden.
    Unserer hat jedenfalls die "neuste" drauf. Was mich am Meisten am AG4 ärgert sind die sporadischen Schaltstöße. Manchmal schällt es traumhaft, dann haut er den Gang, bzw die Wandlerbrücke wieder rein, als hätte der Fahrer ein Holzbein! Und das Beste daran, ein fast neues AG4 schält kaum besser. :D :P


    Das Problem ist halt auch, wenn man versucht zu verstehen wie das AG4 funktioniert, achtet man einfach zu sehr auf die Schaltvorgänge. ;)


    Am Besten schält es, wenn man die Musik aufdreht und nicht auf den Drehzahlmesser achtet. :D ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Danke für die Tipps!

    Zitat


    Doch kann man. Sport und Ecomodus ist schon richtig, allerdings verändert
    das am Berg nicht wirklich was. Im Ökomodus schält es vielleicht etwas
    früher, tzrotz Berfahrt.


    Versteh ich das richtig, daß Du im Eco-modus fährst? Kann man das in der Werkstatt einstellen lassen und dann bleibt es so?

    Zitat

    Oh, das klingt sehr schlecht! Dann ist wohl dein Wandler ziemlich am Ende!
    Entweder du verkaufst denn Bus schnell, oder ca. 1200 Euro für eine
    Reperatur!
    Ist das noch das erste Getriebe? Normal müsste das beim TDI schon längst
    kaputt sein!


    Du machst mir Freude!
    Ja, soweit ich das den Unterlagen entnehmen kann, ist das das erste Getriebe. Wieso hält das nicht?
    Meinen letzten Subaru Legacy Automatik habe ich nach 14 Jahren mit 270.000 km verkauft, weil er zu klein wurde. Da gabs nie Probleme mit der Automatik, auch kein Öldröbbeln, fuhr wie am ersten Tag.
    Es grüßt
    Gori


  • Hallo,
    geht mit fort mit "Komfort". Wofür habe ich denn den Wählhebel? Da kann ich doch bergrauf und bergrunter mir selbst überlegen, in welcher Stufe ich fahren will, oder? Jedenfalls habe ich das bei meinen früheren Automatikfahrzeugen immer so gemacht.
    Es grüßt
    Gori


  • Hallo TobiasSyncro,
    das ist ja sehr interessant. Mir scheint diese Konstruktion nicht der Weisheit vorletzter Schluß zu sein, denn ich habe mit Subaru ca. 20 Jahre Automatik-Erfahrung und mit dem 3-er BMW ca. 10 Jahre Automatik-Erfahrung und da gab´s zumindest beim Subaru überhaupt keine Ferz (Fürze), das Ding war einfach nur "da" und funktionierte... und beim BMW hats alle Scaltjahre mal etwas "gesponnen", dann fuhr er nur in der letzten Stufe. Anhalten, Zündung aus, wieder anlassen und der Spuk war vorbei.
    Den "Tritt mit dem Holzbein" gibt´s bei mir auch. Lästig ist ebenso, daß das Getriebe dem Wählhebel nur verzögert folgt und man rollt dann irgendwohin bis das mal greift. Da ist ja wohl noch eine Kupplung verbaut, die den Wandler von der Maschine trennt, z. B. im Stand. Kann man da noch was durch Einstellung verbessern?


    du sagtest, das Gejuckel deutet auf Wandler-Schaden hin. Was kann an einem Wandler überhaupt kaputtgehen? Welche Erfahrungen hast Du da konkret gemacht?
    Es grüßt
    Gori