ESP-Schleifring Hupe funktioniert nicht nach Umbau auf ESP..

  • Ich möchte ESP nachrüsten.
    Wollte heute schon mal vorsorglich meinen ESP-Schleifring mit dem passenden Lenkrad einbauen.


    Leider funktioniert jetzt die Hupe nicht mehr.
    Hab dann mal genau nachgesehen.
    Der Hupenschleifring hat ja jetzt keine Funktion mehr.
    Am ESP-Schleifring ist ein Kabel mit einem gelben Stecker,
    der ist für den Airbag.
    Ein Kabel mit dem Lenkwinkelsensor,
    das passende Kabel ist am ESP Kabelbaum.


    Ein Kabel mit einem schwarzen Stecker,
    der ist vermutlich für den Hupenanschluß ????


    Welches Kabel muss dazwischen ?
    Wo wird es angeschlossen ?


    Wer kann mir da Tipps geben ???


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Der Kabelbaum ist dann eigentlich anders,da die Hupe (extra Kabel)anders angesteuert wird.Kannst dir einen Abzweig vom Kabelbaum legen ist einfacher als den Kabelbaum zu wechseln.Musst du dir im Schaltplan nochmal raussuchen.Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

  • Quote

    Der Kabelbaum ist dann eigentlich anders,da die Hupe (extra Kabel)anders
    angesteuert wird.Kannst dir einen Abzweig vom Kabelbaum legen ist
    einfacher als den Kabelbaum zu wechseln.Musst du dir im Schaltplan nochmal
    raussuchen.Hoffe ich konnte ein wenig helfen.


    Danke Kneifi,
    ich werde morgen mal versuchen das herauszufinden.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Wenn der ESP Schleifring noch auf Mittelstellung steht kann er eingebaut werden.
    So kann man es vorher überprüfen:
    ESP Schleifring komplett nach links drehen
    und komplett nach rechts drehen
    die Anzahl der Drehungen merken
    und auf die Hälfte einstellen.
    Oben auf dem ESP-Schleifring ist ein kleines Fenster
    da kommt dann ein farbiger Punkt.
    Dann nochmal mit VagCom oder Tester 1551 den Nullabgleich machen
    und zum Schluss anlernen.



    Wenn Ihr auf ESP umbaut muss ein Adapter gebaut werden,
    damit die Hupe weiterhin funktioniert!
    Dazu benötigt ihr das Steckkontaktgehäuse 3B0 972 722 mit zwei passenden Steckerkontakten.
    Von dem vierpoligen Stecker wird nur der Kontakt 1 + Kontakt 2 benötigt.


    An Kontakt 1 wird ein braunes Kabel eingesteckt,
    das andere Ende wird am Massestern angeschlossen.


    Vom 7 poligen roten Stecker rechts an der Lenksäule
    muss der Draht vom Kontaktplatz 1 ausgepinnt werden.
    Dieser Draht muss nun am Kontakt 2 des vierpoligen Steckkontaktgehäuse 3B0 972 722 eingesteckt werden.


    So funktioniert die Hupe wieder :)

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.