Unterbodenschutz

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne den Unterboden meines T4 etwas schützen, bevor das böse Salz wieder kommt. Hab hier schon mal gesucht, aber dennoch ein paar Fragen:
    1. ist das Mittel [http://www.eurolub.de/sprueh_kriechoele.html?&lang=0] hier gut? Ich habe auch mal etwas von einem UB220 (oder so ähnlich gelesen).


    2. Kann man dieses Mittel einfach so drauf sprühen, oder kann es sein, dass bestimmte Teile angegriffen werden? sollte man z.B. die Schläuche abgleben? oder die Handbremse? Gibt es Stellen, an denen das Zeug nicht hin darf? Ausßuff? Kat? etc?
    Ich frage das, weil in dem Thread stand nur, dass damit die Radläufe ausgesprüht werden sollten - es stand nichts vom gesamten Unterboden.


    3. Kann ich einfach das Öl draufsprühen, oder sollte man vorher eine Reinigung durchführen? Wenn ja, langt es, den Unterboden einfach mit Wasser abzuspritzen? Roststellen sollten sicher vorher entfernt werden - hab ich aber keine :)


    4. bringt das überhaupt etwas, oder kann ich mir das Geld sparen?


    Danke für die Antworten, jetzt gehts ab zum Reifenwechseln....


    Kami

  • Hi Freak,


    der Eurolub-Tipp ist von mir. Du kannst es bedenkenlos über den ganzen Unterboden und Hohlräume versprühen. Greift nix an und macht Dir nix kaputt. In die Hohlräume mit Druckluft und Hohlraumsonde. Am Unterboden versprüh ich es mit der Handsprühpumpe. Gibt nicht so die Sauerei. Das Zeug ist hochgradig Klasse weil es Dir nix verpampt oder zuschmiert. Beste Kapillarwirkung. Saugt sich in jede Ritze. Sauberer Fluidfilm, den ich alle zwei Jahre versprüh.


    So long, Tom

  • Hallo
    Leinölfirnis, das lässt sich nach der Polimerisierung nicht mehr so einfach abwaschen wie ein Öl. Das Leinölfirnis ist wohl nicht ganz so gut wie Owatrol, allerdings auch nicht annähernd so teuer.


    GRuss Heri



    [quote]Hallo zusammen,


    ich würde gerne den Unterboden meines T4 etwas schützen, bevor das böse
    Salz wieder kommt. Hab hier schon mal gesucht, aber dennoch ein paar
    Fragen:
    1. ist das Mittel [http://www.eurolub.de/sprueh_kriechoele.html?&lang=0]
    hier gut? Ich habe auch mal etwas von einem UB220 (oder so ähnlich
    gelesen).


    2. Kann man dieses Mittel einfach so drauf sprühen, oder kann es sein,
    dass bestimmte Teile angegriffen werden? sollte man z.B. die Schläuche
    abgleben? oder die Handbremse? Gibt es Stellen, an denen das Zeug nicht
    hin darf? Ausßuff? Kat? etc?
    Ich frage das, weil in dem Thread stand nur, dass damit die Radläufe
    ausgesprüht werden sollten - es stand nichts vom gesamten Unterboden.


    3. Kann ich einfach das Öl draufsprühen, oder sollte man vorher eine
    Reinigung durchführen? Wenn ja, langt es, den Unterboden einfach mit
    Wasser abzuspritzen? Roststellen sollten sicher vorher entfernt werden -
    hab ich aber keine :)


    4. bringt das überhaupt etwas, oder kann ich mir das Geld sparen?


    Danke für die Antworten, jetzt gehts ab zum Reifenwechseln....


    Kami