Feuchtigkeit im Motorraum

  • Hallo,
    habe heute mal wieder seit längerem die Motorhaube geöffnet. Dabei stelle ich fest, das die Verkleidung (Schallschutz...)feucht ist. Kann das zu einem Problem werden? Die Gebläseluft duftet auch nicht besonders gut. Dafür habe ich den Filter ausgetauscht, reicht das? Ich befürchte, das alles schimmelig wird. Wenn das dann in den Innenraum geblasen wird ist es ganz sicher nicht gesund.
    Wer weiß Rat? Kann ich die Polster mit den im Campinghandel verkauften Isoliermatten austauschen?
    Gruß Ecky


  • Hi, als erstes solltest Du mal feststellen wo die Feuchtigkeit herkommt.
    Wenn Du neue Isolierung einbringst, ohne die Ursache zu beseitigen, hast du bald wieder nasse Isolierung.


    Zur Gebläseluft: Eine Desinfektion beim Klimaservice wäre angesagt.
    Der Gammel sitzt sicher schon hinter dem Filter.
    Und, du hast recht, Schimmel ist nicht gesund, und kann alle möglichen Krankheiten auslösen.


    Also, erst festellen wo die Feuchte herkommt. Ursache beseitigen.
    Desinfektion der Lüftungskanäle.
    Einbringen der neuen ( oder vom Verwerter) Isolierung.
    Keine Ahnung ob Campingteile gehen.


    Grüsse
    herby

    Ich hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge.

  • Wir sind in der letzten Zeit viel Kurzstrecke gefahren. Kann es verdunstendes Spritzwasser sein? Es hat bei uns viel geregnet. Andere Ideen kommen mir nicht. Der Motorblock und die Schläuche zeigen keine Leckstellen.

  • Zitat

    Wir sind in der letzten Zeit viel Kurzstrecke gefahren. Kann es
    verdunstendes Spritzwasser sein? Es hat bei uns viel geregnet. Andere
    Ideen kommen mir nicht. Der Motorblock und die Schläuche zeigen keine
    Leckstellen.


    Also, Spritzwasser sollte eigentlich nicht sein.
    Vorschlag: Iso raus, trocknen. Wieder einbauen und kontrollieren.
    Nach Fahrt im Regen und abgestelltes Fzg. nach Regen.
    Davon unabhängig: Desinfektion.


    Grüsse
    herby

    Ich hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge.

  • Hi


    Durch den Kühler und div. Öffnungen kommt sicherlich Wasser an den Motor und in den Motorraum.


    Die Frischluft wird nicht aus dem Motorraum gezogen, sondern über das Gitter in der Haube. (entsprechende Luftführung)


    KLar so ein Filter sollte irgendwann mal neu ;) , eine Desinfektion der Luftkanäle schadet bestimmt auch nichts .Bei Klima sollte man das gelegentlich sowiso machen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Oder hast du einen undichten Schlauch an der Scheibenwaschanlage?


    Das wäre eine Möglichkeit.


    Zitat

    Denn normalerweise kommt da oben sonst kein Wasser hin.


    Das finde ich auch komisch.