Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
An meinem Muli lässt sich die Warmwasserzuheizung nur noch selten starten (heute erst nach dem 7. Versuch). Und wenn sie dann läuft, raucht sie, als würde er brennen. Der Rauch ist weiss und stinkt so wie nach unverbranntem Sprit oder so ähnlich. Oder nach dem Starten klackt es, raucht sehr stark, Gebläße läuft auf vollen Touren, nach ca. 2 Minuten das gleiche Spiel von vorne. Manchmal läuft sie dann mit starkem qualmen, aber meinsten schaltet sie ab und die Zeit an der Uhr läuft runter. War auch schon beim VW-Händler, der wollte mir ne neue für 1300.- Euro einbauen. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Danke im Voraus.Thorsten.
T4 Atlantis, BJ. 2000, warmwasserzuheizung, 111KW
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Habe bei meinem das gleiche Problem.
Wird mit Sicherheit an einer verbrauchten Glühkerze oder einer verdreckten Brennkammer liegen. Die Glühkerze (BERU GH001) kostet ca. 45 - 50 EUR. Da man bei dem 111kw-Motor ohnehin die komplette Standheizung ausbauen muss (habe ich mir hier schreiben lassen - in der WIKI steht man kommt von oben ran - aber halt NUR bei den kleinen Motoren) werde ich die Glühkerze wechseln und evt. die Brennkammer reinigen. Dort sammelt sich vor allem durch kurzstreckenfahrten bei unter 5°C gerne ruß ect. an.
Die Geräusche sind völlig normal - das Klackern kommt von der Förderpumpe für den Kraftstoff, das Gebläse fährt auch in verschiedenen Stufen - also mal mehr oder weniger Laut.
Das dir dein FVO ne neue SH verkaufen will ist ne sauerrei!!!
Willx
[quote]Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
An meinem Muli lässt sich die Warmwasserzuheizung nur noch selten starten
(heute erst nach dem 7. Versuch). Und wenn sie dann läuft, raucht sie, als
würde er brennen. Der Rauch ist weiss und stinkt so wie nach unverbranntem
Sprit oder so ähnlich. Oder nach dem Starten klackt es, raucht sehr stark,
Gebläße läuft auf vollen Touren, nach ca. 2 Minuten das gleiche Spiel von
vorne. Manchmal läuft sie dann mit starkem qualmen, aber meinsten schaltet
sie ab und die Zeit an der Uhr läuft runter. War auch schon beim
VW-Händler, der wollte mir ne neue für 1300.- Euro einbauen. Vielleicht
könnt ihr mir weiter helfen.
Danke im Voraus.Thorsten. -
Zitat
Habe bei meinem das gleiche Problem.
Wird mit Sicherheit an einer verbrauchten Glühkerze oder einer verdreckten
Brennkammer liegen. Die Glühkerze (BERU GH001) kostet ca. 45 - 50 EUR. Da
man bei dem 111kw-Motor ohnehin die komplette Standheizung ausbauen muss
(habe ich mir hier schreiben lassen - in der WIKI steht man kommt von oben
ran - aber halt NUR bei den kleinen Motoren) werde ich die Glühkerze
wechseln und evt. die Brennkammer reinigen. Dort sammelt sich vor allem
durch kurzstreckenfahrten bei unter 5°C gerne ruß ect. an.Die Geräusche sind völlig normal - das Klackern kommt von der Förderpumpe
für den Kraftstoff, das Gebläse fährt auch in verschiedenen Stufen - also
mal mehr oder weniger Laut.Das dir dein FVO ne neue SH verkaufen will ist ne sauerrei!!!
Willx
Richtig - beim 111er ist der Zugang für den Glühstiftwechsel von oben im eingebauten Zustand nicht wirklich möglich.
Sagt auch schon indirekt der zweite Satz im Artikel:
Beim ACV (75KW) kann der Glühstift von oben, ohne Ausbau des kompletten Zuheizers, gewechselt werden.In diesem Fall wäre grundsätzlich folgende Vorgehensweise angeraten.
Und hier der "saubere" Zuheizerstart.
Grüße
Klaus-TDI -
Zitat
verdreckten
Da
muss
oben
Förderpumpe
alsoRichtig - beim 111er ist der Zugang für den Glühstiftwechsel von oben im
eingebauten Zustand nicht wirklich möglich.
Sagt auch schon indirekt der zweite Satz im Artikel:
Beim ACV (75KW) kann der Glühstift von oben, ohne Ausbau des kompletten
Zuheizers, gewechselt werden.In diesem Fall wäre grundsätzlich folgende
Vorgehensweise
angeraten.Und hier
der "saubere" Zuheizerstart.Grüße
Klaus-TDIVielen Dank für's erste.
Am Wochenende fahr ich zum Kollegen, der hat ne Wertkstatt.
Werde euch berichten.
Grüße
Mein Muli, Thorsten -
Für eine Rückmeldung deinerseits wäre ich sehr dankbar! Ich werde noch einige Tage brauchen bis das ich die Zeit habe mich um meine SH zu kümmern. Ist auf jedenfall interessant für mich wie es bei dir geklappt hat!
Willx
Zitat
EUR.
allem
im
kompletten
»
Vorgehensweise
[quote]angeraten.Und hier
der "saubere" Zuheizerstart.Grüße
Klaus-TDIVielen Dank für's erste.
Am Wochenende fahr ich zum Kollegen, der hat ne Wertkstatt.
Werde euch berichten.
Grüße
Mein Muli, Thorsten -
Vielen Dank für die Links! Die Artikel finde ich in der WIKI ja - aber das mit den Geräuschen muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen - gibs da noch mehr solcher MP3s? Das MP3-File vonne SH klingt ja wie nen Jäger90 beim anlassen - im Auto hört sich das viel harmloser an ;o)
Ich muss hier nochmal meinen Dank aussprechen! Ist ja nicht das erste Mal, das du auf ein Thema von mir eingehst und antwortest. Als ich das letzte mal so viel an nem Auto geschraubt habe war ich 18 und fuhr nen uralten Golf 1 Diesel (1,5L 49 PS - der ERSTE Diesel von VW überhaupt!) Da ich beruflich nix mit Autos zu tun habe und mein "können" (wohl eher wollen) sich auf meine gesunden Hände beschränkt bin ich für solche Hilfe WIRKLICH dankbar!!! Ich würd´s ja auch lieber machen lassen - wenn ich die Kohle dafür hätte...
Willx
Zitat
verdreckten
Da
muss
oben
Förderpumpe
also
[quote]mal mehr oder weniger Laut.Das dir dein FVO ne neue SH verkaufen will ist ne sauerrei!!!
Willx
Richtig - beim 111er ist der Zugang für den Glühstiftwechsel von oben im
eingebauten Zustand nicht wirklich möglich.
Sagt auch schon indirekt der zweite Satz im Artikel:
Beim ACV (75KW) kann der Glühstift von oben, ohne Ausbau des kompletten
Zuheizers, gewechselt werden.In diesem Fall wäre grundsätzlich folgende
Vorgehensweise
angeraten.Und hier
der "saubere" Zuheizerstart.Grüße
Klaus-TDI -
Zitat
Vielen Dank für die Links! Die Artikel finde ich in der WIKI ja - aber das
mit den Geräuschen muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen - gibs da noch mehr
solcher MP3s? Das MP3-File vonne SH klingt ja wie nen Jäger90 beim anlassen
- im Auto hört sich das viel harmloser an ;o)Grüße
Klaus-TDI -
Zitat
Am Wochenende fahr ich zum Kollegen, der hat ne Wertkstatt.
Werde euch berichten.Dann solltest du entweder ne Glühkerze oder etwas, was als Ersatzrohr taugt im Gepäck haben. Es gibt nichts schlimmeres als den Heizer unrepariert wieder einbauen zu müssen wenn man genau weiß dass man wieder ran muss.
Gruß
Das mit dem ablassen des Kühlwassers kann man sich sparen wenn man die zwei Schläuche zusammendrückt so dass kein Wasser mehr rauslaufen kann.
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Zitat
Dann solltest du entweder ne Glühkerze oder etwas, was als Ersatzrohr
taugt im Gepäck haben. Es gibt nichts schlimmeres als den Heizer
unrepariert wieder einbauen zu müssen wenn man genau weiß dass man wieder
ran muss.Gruß
Das mit dem ablassen des Kühlwassers kann man sich sparen wenn man die
zwei Schläuche zusammendrückt so dass kein Wasser mehr rauslaufen kann.hi leute,
heut morgen hat mich mein kollege von der werkstatt angerufen. er hat gestern die software zum auslesen des speichers von eberspächer erhalten. mal gespannt was da raus kommt. werden danach das teil zerlegen und dem entsprechen die neuteile ordern. notfalls bleibt mein muli übernacht in der werkstatt.
jetzt kommt der glu.
laut einem zweiten vw-händler, bei dem war ich gestern, spezialisiert auf nutzfahrzeuge, kann man eine standheizung / warmwasserzuheizer gar nicht zerlegen, sondern nur als ganzes austauschen. er hat mir auch gleich ein angebot überreicht: 1180.- euro zzgl. arbeitsaufwand !!!! is doch der hammer.
hab ihm gesagt, dass er seine leute noch mal schulen sollte und das angebot in die ablage p geworfen.
gruß an alle und danke für eure tipps
Mein Muli, Thorsten -
Hi!
Warst du bei deiner SH schon bei? Was ist von geworden?
Zitat
wieder
[quote]ran muss.Gruß
Das mit dem ablassen des Kühlwassers kann man sich sparen wenn man die
zwei Schläuche zusammendrückt so dass kein Wasser mehr rauslaufen kann.hi leute,
heut morgen hat mich mein kollege von der werkstatt angerufen. er hat
gestern die software zum auslesen des speichers von eberspächer erhalten.
mal gespannt was da raus kommt. werden danach das teil zerlegen und dem
entsprechen die neuteile ordern. notfalls bleibt mein muli übernacht in
der werkstatt.
jetzt kommt der glu.
laut einem zweiten vw-händler, bei dem war ich gestern, spezialisiert auf
nutzfahrzeuge, kann man eine standheizung / warmwasserzuheizer gar nicht
zerlegen, sondern nur als ganzes austauschen. er hat mir auch gleich ein
angebot überreicht: 1180.- euro zzgl. arbeitsaufwand !!!! is doch der
hammer.
hab ihm gesagt, dass er seine leute noch mal schulen sollte und das
angebot in die ablage p geworfen.
gruß an alle und danke für eure tipps
Mein Muli, Thorsten -
HALLO? Hats dich unterm Auto erschlagen!? Was ist aus deiner SH geworden?
Ich habe gestern die Glühkerze beim FVO gekauft - 45,90 + MwSt.
Zwar teuerer als im Internet aber dafür direkt vor der Tür...Willx
[quote]Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
An meinem Muli lässt sich die Warmwasserzuheizung nur noch selten starten
(heute erst nach dem 7. Versuch). Und wenn sie dann läuft, raucht sie, als
würde er brennen. Der Rauch ist weiss und stinkt so wie nach unverbranntem
Sprit oder so ähnlich. Oder nach dem Starten klackt es, raucht sehr stark,
Gebläße läuft auf vollen Touren, nach ca. 2 Minuten das gleiche Spiel von
vorne. Manchmal läuft sie dann mit starkem qualmen, aber meinsten schaltet
sie ab und die Zeit an der Uhr läuft runter. War auch schon beim
VW-Händler, der wollte mir ne neue für 1300.- Euro einbauen. Vielleicht
könnt ihr mir weiter helfen.
Danke im Voraus.Thorsten.