Problem mit Getriebe?

  • Hallo Forum!


    Ich hab ein Problem mit meinem Getriebe. Gestern festgestellt, das es beim anfahren klappert oder rasselt. Der Bus ist von 1994 und als Motor werkelt ein AAB mit 380Tkm. Getriebebuchstabe habe ich im Moment nicht zu Hand. Getriebe ist aber erst 150Tkm alt.


    Hmm, hab ich gedacht, könnte irgendein Blech sein. Geschaut, auch was gefunden, fixiert - das wars aber nicht.


    Dann habe ich beim Probefahren gemerkt, es ist nur der erste Gang bei dem das Geräusch auftritt. Also wenn das Auto rollt, 1.Gang drin, Kupplung getreten / nicht getreten ist egal. In allen anderen Gängen keine Geräusche.


    Kann ich mich da bei der Fehlersuche auf das Getriebe beschränken oder kann es auch andere Ursachen haben?


    Danke und Gruss,
    Benjamin

  • Moin Harry!


    Wie kommst du auf die Kupplung? Es betrifft nur den ersten Gang und ob ich das Kupplungspedal bei eingelegtem 1.Gang trete spielt keine Rolle. Alle anderen Gänge funzen ohne Geräusche.


    Probleme mit der Funktion habe ich keine. Der Bus fährt ganz normal an. Nur im 1. Gang macht er halt die Rasselgeräusche.


    Kupplung ist auch noch nicht alt. 5 Jahre und 150Tkm. Kein Hängerbetrieb und auch nicht schwer, da Caravelle...


    Gruss,
    Benjamin

  • Zitat

    Aber von hier aus an Beschreibungen von geräuschen zu erkennen,
    was kaputt sein kann,ist nicht ganz einfach...


    Am besten mal in einer Werkstatt vorsprechen und hören,was die sagen!


    Du hast natürlich recht. Ich wollte nur mal hören ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. Denn dann nehme ich mir direkt einen Termin bei meinem Getriebefachmann, nur der ist 100km entfernt...


    Gruss,
    Benjamin

  • Hi Benjamin.
    380 tkm??? - Das Getriebe könnte durchaus das Ende seines Daseins ankündigen.
    War jedenfalls bei meinem so.
    Muss aber nix heißen - schließlich haben wir ja nur den Motor gemeinsam.
    Staab wirds schon richten.


    Gruß,
    Andreas

  • Hi Andreas!


    Mönsch du kennst doch meine Leiden. Getriebe hab ich doch auch "neu" vom Staab. Das gute Stück ist nun 5 Jahre alt und hat 150Tkm. Leider ist der gute Mann immer überbelegt und so fahre ich nun noch eine Woche ohne ersten Gang rum.


    Sollte kein Problem sein hat er gemeint. Eigentlich wollte er mich mit diesem Auto nicht mehr sehen ;)


    Viele Grüße,
    Benjamin


  • Das dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die gebrochene Feder der R.-Gang-Arretierung sein.
    Getriebe ausbauen, öffnen, R.-Gang-Schaltgabel ausbauen, Feder wechseln, Schaltgabel wieder einbauen, Getriebe zusammen- und wieder einbauen.
    Feder: 02A 311 548 A
    Vorsicht: Das abgebrochene Ende der Feder kann (nicht muß!) jetzt unkontrolliert im Getriebe sein Unwesen treiben und größeren Schaden anrichten.
    mlf_image3528.jpg

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Hallo Nordhesse!


    Danke frür diese Info! Kann ich das irgendwie testen mit den Rückwärtsgang-Arretierung? Ich meine der Rückwärtsgang geht einwandfrei rein und raus, da muss doch irgendeine Funktionalität flöten gehen.


    Funktionieren tut alles, nur im 1. Gang habe ich eine Geräuschentwicklung.


    Danke und Gruss,
    Benjamin


  • Die Funktion des Rückwärtsgangs wird dadurch auch nicht unmittelbar beeinträchtigt. In bestimmten Lastsituationen könnte der Rückwärtsgang heraus springen, sonst nichts.
    Der Grund des Geräuschs liegt darin, das sich die Schiebemuffe des 1. und 2.Gang beim einlegen des 1.Gangs sehr nahe an das Rücklaufrad bewegt. Da dieses nun nicht mehr in seiner Lage arretiert ist, und in seiner Schaltgabel etwas spiel hat, kann es an die Aussenverzahnung der Schiebemuffe anlaufen. Das sind dann zwei Verzahnungen (Rücklaufrad und Schiebemuffe), die sich mit unterschiedlichen Drehrichtungen berühren.
    Wenn du im ersten Gang fährst, und den Schalthebel langsam "aus dem ersten Gang" herausziehst, sollte das klackern eventuell aufhören. Wahrscheinlich aber erst kurz bevor der Gang dann wirklich raus ist.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!