Wechsel Antriebswelle 2,4d

  • Hallo Forum!


    Ich sehe unterschiedliche Arbeitsanleitungen zum Antriebswellenwechsel in der T4-Wiki und in den Werkstattinfos von VW sowie den gängigen Selbsthilfebüchern.
    Es geht um einen Abstützvorrichtung Nr. 3250, die lt. VW erforderlich ist


    Kann man auch ohne dieses Teil eine Antriebswelle "korrekt" tauschen? Das Teil müßte ich erst organisieren.


    Ich habe hier zwar eine semiprofessionelle Hilfe bei der Arbeit, der Knabe improvisiert aber gerne einmal. Der Bus geht an eine Bekannte von mir, deshalb soll die Reparatur schon gerne hundertprozentig werden.



    Herzlichen Dank im Voraus, gruss alex

  • Drehstäbe entfernen und fertig.
    Aber bitte vorher mal kurz schlau machen, bezüglich messen der Gewinde etc... .


    Ansonsten reicht als Werkzeug das, was man halt so haben sollte. Entspannen der Drehstäbe geht sehr schön mit einer langen 27'er Nuss und Schlaugschrauber oder mit einem Rohrsteckschlüssel, aber zur Not auch mit einem 27'er Ringschlüssel, ist halt anstrengender.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Moin!


    Zitat

    Drehstäbe entfernen und fertig.
    Aber bitte vorher mal kurz schlau machen, bezüglich messen der Gewinde
    etc... .



    reicht entspannen auch? Oder ganz entfernen? Letzteres werden wir uns nämlich nicht antun, dann besorg ich lieber die Abstützwinkel.



    Danke schonmal, gruss alex

  • moin alex,


    ...ich habe vor ein paar wochen die komplette vorderachse meines t4 renoviert. u.a. auch die gelenkwellen... das ging leichter als angenommen.


    zur vorbereitung ist es wichtig, das passende werkzeug parat zu haben.


    - maulschlüssel in passender schlüsselweite. bei meinem bus wich die benötigte grösse von der im wiki angegebenen ab. die neuen gelenkwellen hatten dann wieder eine andere schlüsselweite :-| ... also auf jedenfall vorher prüfen, dann ggf. einen schlüssel anpassen (10€ für baumarktqualität reichen da )


    ich habe die torsionsfedern der vorderachse komplett entspannt... dazu habe ich mir einen passenden rohrschlüssel besorgt und zum schrauben eine passende nuss draufgesteckt... ein bisschen rostlöser im vorfeld auf die gewinde löst rost und probleme....


    bei eingeschlagener lenkung kommt man gut an die schlüsselweiten der wellen heran und ob die tatsächlich 70nm hatten, mag ich bezweifeln.


    zum schrauben habe ich den bus vorne komplett aufgebockt und gut gegen abrollen gesichert !!! wenn der bolide auf dich drauffällt, hast du keine sorgen mehr....


    der fpg