Dachhimmel: VW-Ersatzteil oder Neubezug durch Sattler?

  • Vom beigen Dachhimmel meines Caravelle T4, BJ 2002, klimatisiert, löst sich stellenweise der Stoffbezug. Etwa um den Einsatz des Schiebedachs herum. Da war bereits ansatzweise, leider unsauber, geklebt worden. Und oberhalb der Dachstufe auf Höhe 1. zur 2. Sitz-Reihe, beginnt sich der Stoffbezug zu lösen und hängt vmtl. bald flächig durch. Es müsste daher m.E. der Dachhimmel insgesamt "gemacht" werden.


    Ein Bekannter riet zum örtlichen Einsatz vom Sprühkleber. Gekauft - Zweifel bekommen. Second Opinion eingeholt: der Zweite meinte, das werde eher nichts, für Spritze zu grossflächig, tendenziell sauge sich der Stoff-Bezug voll, der Papp-Untergrund nicht, gebe zunächst Flecken und Falten und falle dann später erneut ab. Und da, für ein ordentliches Ergebnis, der Dachhimmel ohnehin abzunehmen sei, sollten Himmel oder zumindest Stoff durchgängig ersetzt werden.


    Entscheidungs-Kriterien sind 1. Nachhaltigkeit, 2. Optik, 3. Kosten. VW ET ist doppelt so teuer wie Neubezug durch den Autosattler, Stoff und Farbe wählbar.


    Was meint ihr, Dachhimmel entweder a) ersetzen durch Original-ET von VW, oder b) neu beziehen lassen vom Autosattler?



    Dank für Kommentare zu Vor- und Nachteilen von a) oder b).

  • Moin,


    auch wenn ich jetzt keine große Hilfe bin, wollte ich dich fragen wie es sein kann das dein Dachhimmel schon nach 7 Jahre sich auflöst. Ich habe auch eine Caravelle GL mit 2 Schiebedächern vom Werk aus und der ist Baujahr 12.12.1996,
    und der sieht noch Top aus.


    Zu deiner Frage ob es ein Sattler sein soll oder vom Werk, kann ich nur sagen
    beachte zwei Kriterien: Qualität, Preis.


    Gruß
    mo-acv

    2002 - 2010 96er Caravelle ACV 2011 - ... 98er Caravelle AHY

  • > wie es sein kann das dein Dachhimmel schon nach 7 Jahre sich auflöst?


    @ mo-acv: Zunächst Gratulation zu einem auch nach so langer Zeit noch intakten Dachhimmel.



    Warum sich der Stoff vom Himmel löst? Der Vorbesitzer war in heissen / feuchten Gefilden unterwegs gewesen. Die Farbe des Wagens ist dunkel, dragongreen pearleffect. Vermutlich wird das dunkle Dach in der Sonne warm. Ob der Original-Kleber Hitze nur bedingt verkraftet?



    Grundsätzlich ein sehr schöner T4. Leider geht der Dachhimmel-Stoff an mehreren Stellen ab und ich möchte den Himmel ordentlich repariert haben. Vielen Dank daher für mitgeteilte Erfahrungen hinsichtlich der Lösungsansätze a) Himmel-Austausch durch Original-ET oder b) Himmel-Stoff-Neubezug durch Autosattler.

  • Hallo,
    habe nicht ganz verstanden, welchen Himmel du drinhast. Also mit Klimaschächten über der 2. und 3. Sitzreihe? Und das Schiebedach vorne über dem Fahrer? So einen Himmel für den Fahtgastraum mit den Luftkanälen hätte ich noch rumstehen, kommt aus nem 98er Multivan... Bis auf drei fehlende Düsen ist er komplett, die Düsen kannst du ja umbauen... Farbe ist Standartgrau... Melde dich mal über die Forenpost... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Tobias,


    vielen Dank für Deine Nachricht. Grau ist zwar nicht die Innen-Farbe meines T4, sondern mistral / beige, aber danke für das Angebot. Ggf. komme ich noch auf Dich zu.


    Dieser T4, vor zwei Monaten erworben, ist aufbereitet, Lack, Leder, Teppiche, Kunststoffe, usw. War ein Raucherauto und stand in der Sonne - Nikotin und Hitze setzten dem Dachhimmel-Kleber flächig zu. Nun soll ein Autosattler im Grossraum München den Dachhimmel abnehmen, von vorn bis hinten neu beziehen und wieder einsetzen. Stoff neu in beige, passend zur Innenausstattung. Die vom Vorbesitzer ringsum mit einem aggressiven Mittel gereinigten Dach-Seitenverkleidungen sind angelöst und werden mit ersetzt. Hoffe auf gute Ergebnisse.


    So dem Autosattler was daneben geht und ein neuer Pappuntergrund des Dachhimmels gebraucht wird - hoffe ich natürlich nicht - wende ich mich gerne wieder an Dich!


    Dir inzwischen allezeit freie Fahrt, viele Grüsse,


    Christoph