ruckelt stark bei Rückwärtsfahrt

  • Hallo zusammen!


    Möchte mir wieder einen T4 zulegen. Kann mir jemand helfen? Würde mir diesen sehr gerne kaufen, aber folgendes Problem:


    Habe leider keine Probefahrt gemacht (alles ein bißchen kompliziert, war nur kurz da), da der T4 beim rückwärts fahren, SEHR stark ruckelt, dabei (fast) sogar aus geht.


    Daten:
    Baujahr 01/1996
    2,4 D, 77 PS, Doka, 3-Seiten-Kipper
    136.000 km, 1. Hand von Kommune, Scheckheft lückenlos,
    Zahnriemen + Kupplung + Einspritzpumpe bei 121.500 erneuert



    Mängel:
    - Servolenkung defekt
    (oben Öl rein, unten raus, soll angeblich nur eine Dichtung sein)


    - beim rückwärtsfahren ruckelt sehr stark, daß bald das vordere linke Rad abreisst
    (habe leider nur die Fahrerseite bei der Aktion gesehen)
    Antriebswelle wurde dann mal ausgetauscht, keine Besserung.


    Sonst eigentlich sehr guter Zustand, warum ich diesen auch sehr gerne kaufen würde....kann mir jemand helfen, was kann das sein, lohnt es sich noch???

  • Moin Du!


    Zitat

    - Servolenkung defekt
    (oben Öl rein, unten raus, soll angeblich nur eine Dichtung sein)


    Gibt da keine Dichtung! Entweder Lenkgetriebe,Pumpe oder Leitungen undicht!
    Kann man nur von unten prüfen!!!


    Zitat

    - beim rückwärtsfahren ruckelt sehr stark, daß bald das vordere linke Rad
    abreisst


    Kann ein Motorlager sein oder etwas am Ouerlenker ist lose...
    Sollte man auf einer Auffahrbühne prüfen! Ist schlecht von hier aus...


    MFG Harry :cool:

  • Hallo!


    Erst einmal DANKE!


    Echt?
    - kann sogar der Motor defekt sein und nicht "nur" das Getriebe?


    - wird das Öl für das Lenkgetriebe auch von oben eingefüllt und hängt mit der Servolenkung -pumpe zusammen, ist das nicht getrennt?


    Gruß, Ich, Alex

  • Zitat

    - wird das Öl für das Lenkgetriebe auch von oben eingefüllt und hängt mit
    der Servolenkung -pumpe zusammen, ist das nicht getrennt?


    Nach meinem Wissen wird das Lenkgetriebe wird nicht extra noch geschmiert, das erledigt das Servoöl so nebenbei... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi


    was das austretende Servoöl angeht , bei mir war die Pressung für die drucklose Seite an der Servopume durchgegammelt und es kam Öl heraus. Also evt. "nur" der Schlauch. Allerdings bei VW ist der Schlauch recht teuer ,kann eine Hydraulikbude bestimmt auch machen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.