Bremssattel während der Fahrt abgerissen

  • Gestern ist mir bei Tempo 100 der vordere rechte Bremssattel abgerissen und hat sich zwischen Felge und Bremsscheibe verkeilt, so dass das Rad blockiert ist. Mit Glück habe ich den Wagen zum Stehen gebracht, ohne zu verunfallen.
    Vor 4 Wochen, 1500 Km, wurden die vorderen Bremsbeläge und Bremsscheiben erneuert.
    Woran kann der Schaden nun liegen? T4, TDI, ACV, Bj. 1996, 161 tkm.
    Ich werde heute die Werkstatt aufsuchen, sind die haftbar, u. a. auch für die Abschleppkosten von 125 €?


    Gruß, Tim

  • Moin Tim,
    Die Kosten fürs Abschleppen, Reparatur etc. müßten zu 100% von der Werkstatt getragen werden.
    Da hat wohl jemand nicht nach VW Richtlinie gearbeitet : keine neuen Schrauben genommen und nicht mit richtigem Drehmoment angezogen. Ich würde die Werkstatt wechseln !!!


    Gruß aus Kölle
    Colonius


  • Wie Colonius schon schreibt darf sowas nicht passieren und fällt nach der kurzen Zeit in die Verantwortung der Werkstatt. Die durchgeführten Arbeiten (Wechseln Scheibe und Klötze) bedingen eine Demontage des Bremssattels, sind also ursächlich für den Schaden (wenn kein anderer danach an der Bremse war).


    Frag doch mal freundlich an. Anhand der Reaktion würde ich dann überlegen was zu tun ist. Auch bei seriösen Werkstätten können Fehler vorkommen. So schlimm der bei Dir ist (hätte echt was passieren können) wird in keiner Werkstatt das Drehmoment und die verwendeten Schrauben ausser dem Mechaniker nochmal nachprüfen. Wenn der Meister / Inhaber blass im Gesicht wird bei Besichtigung Deines Autos hat er Verantwortungsbewusstsein und wird das nicht auf sich sitzen lassen. Fängt er an rumzueiern Werkstatt wechseln und Rechtsbeistand aufsuchen.


    Just my 2 ct.

  • Es braucht einen Werkstattleiter mit Verantwortungsbewußtsein Fehler einzugestehen. Also voraussichtlich die Schiedsstelle oder Anwalt.


    Fahre selbst einen ACV von 96 mit 370.000km, falls die irgendwas von Verschleiss erzählen...


    Kürzlich fehlten mir bei einem anderen Fahrzeug zwei Radschrauben nach Bremsbelagwechsel, was zu meiner Schande erst der Monteur für Winterreifen erzürnt bemerkte nachdem ich schon 220km/h schnell auf der AB gefahren war.


    Die Werkstatt, die es verbockt hatte, hatte sich 5 Tage später nichts davon angenommen, "könnten ja auch Kinder gewesen sein, wir kontrollieren immer alles..." ja klar, in meiner dörflichen Wohngegend laufen die Kids mit dem Radkreuz rum und drehen die Schrauben genau über Kreuz raus, wie es sich gehört....

  • Zitat

    Die Werkstatt, die es verbockt hatte, hatte sich 5 Tage später nichts
    davon angenommen, "könnten ja auch Kinder gewesen sein, wir kontrollieren
    immer alles..." ja klar, in meiner dörflichen Wohngegend laufen die Kids
    mit dem Radkreuz rum und drehen die Schrauben genau über Kreuz raus, wie
    es sich gehört....


    Genau, und 180 Nm machen die (im Gegensatz zu mir) mit links :)


    Tomy

  • Richtlinien hin Drehmoment her. So wie sich das anhört sind die Schrauben vom Bremssattel nicht angezogen worden. Wenn die Werkstatt auch nur einen Funken Anstand hat hast du am selben Tag einen Ersatzwagen ,das Geld für den Abschlepper, plus ein Gutschein für ein Abendessen mit Kerzenschein für dich und deine Liebste in der Hand , und am nächsten Tag deinen Bus gewaschen und ausgesaugt mit neuer Bremse zurück . wenn nicht Schiedsstelle Anwalt und andere Werkstatt.

  • Moin,
    Wenn nicht offensichtlich ein Bauteil abgerissen ist, sondern die Schrauben raus sind, gibt es keine Diskussion..
    Dann wurde es ganz klar versäumt die Schrauben anzuziehen.
    Schon mal die andere Seite überprüft, kannst Du Fotos einstellen vom Schaden??
    Gruß Frank

  • Hallo, Bilder habe ich nicht gemacht, war Nacht und ich war einfach nur froh, nicht in die Leitplkanke gegangen zu sein. Die Werkstatt hat anstandslos alles repariert, auf deren Kosten natürlich! Es ist für die völlig unerklärlich, wie es dazu kommen konnte. Da ich arbeiten musste, habe ich denen beim Auseinanderschrauben nicht über die Schulter schauen können.
    Ich persönlich gehe davon aus, dass die Schrauben nicht angezogen wurden.
    Für mich ist der Fall erledigt, ich bin nur froh, dass das ganze gut ausging.


    Gruß, Tim

  • Hi Tim...
    Ja, das die Werkstatt gleich eingelenkt hat spricht trotzdem für die Werkstatt..
    "Wer nix macht macht keine Fehler, wer keine Fehler macht wir befördert":-D
    Immer und überall passieren Sachen die nicht sein sollten, zum Glück ist ja nicht viel passiert...


    Guß aus OB der Frank