Sorry, schon wieder Umweltplakette

  • Hallo zusammen,
    erstmal möchte ich mich kurz vorstellen: Bin "Frau" und habe seit vier Jahren einen T4 Carthago Ausbau.
    Seit kurzem "beschäftige" ich mich mit der leidigen Umweltplakette und je mehr ich im Internet lese umso konfuser werde ich. Vielleicht ist einer von Euch das Thema noch nicht leid und kann mir helfen:
    Also ich habe:
    T4, 2461 cm³, aufgelastet 2810 kg, von 2002, als Womo angemeldet, Schlüsselnummer 533, 290€ Steuer und somit "noch" rot!
    Was muß ich tun um grün zu bekommen...
    Meine bisherigen Informationen
    1. wenn ich bei der Ausflastung bleibe, gibt es nur einen Filter für gelb.
    2. wenn ich ablaste, bekomme ich mit dem gleichen Filter grün, aber..
    3. wenn ich ablaste ist es nicht garantiert, daß ich die "richtige" Schlüsselnummern bekomme. Hängt anscheinend vom TÜV ab (stimmt das?)
    4. Wenn ich "es" (=grüne Plakette) aber hinbekomme, zahle ich nur noch 270€ Steuern
    5. die Unterstützung mit ca. 300€ vom Staat bekomme ich mit Womo nicht!
    Welche Informationen stimmen?
    Welche Reihenfolge muß ich machen?:
    zuerst Filter einbauen,
    dann TÜV suchen, der Ablastung und richtige Schlüsselnummer angibt,
    dann zum Landratsamt für neuer Brief und Schein,
    dann Plakette...juhu....Stimmt das so?
    Danke schon vorab, wenn sich einer Zeit zum Antworten nimmt
    Gruß
    Sabine

  • Zitat

    Kurzer Nachtrag von mir:
    Ich habe wirklich Schlüsselnummer: 0533!
    Es ist kein Schreibfehler von mir!


    die schlüssel zu 14.1. (falls neue papiere) ist 0533? bei einem womo über 2,8t?


    das ist falsch. falsch abgasnorm im klartext 96/69/EG I heisst (steht in den neuen papieren zu 14), kannst du auf grün kommen.


    du lastet bei einem womo von über 2,8t auf unter 2,8t ab (also 2799 kg). keine nutzlast verschenken. dann bekommst du die 0427. dann sinkt deine steuer von 290 euro auf 280 euro. wenn du jetzt einen filter nachrüstest bekommst du grün, allerdings keine 330 euro vom staat, da du echte womo steuer zahlst und das nicht gefördert wird


    falls du die alten papiere hast schreib bitte die schlüsselnummer zu 1 (6 stellig) und die abgasnorm im klartext, steht normalerweise unter bemerkungen

  • Zitat

    Danke für Deine schnelle Antwort:
    Fahrzeugschein
    unter 1: 210533
    1: SO.KFZ Wohnm. ueb.2,8t
    96/69/EG I


    Hallo Sabine,
    der üblich Fehler, die Schlüsselnummer nur fragmental zu posten.
    210533 (alter Fahrzeugschein) = 0633 (neuer Fahrzeugschein).
    533 gibt es somit nicht.
    Sonst gilt die Information von aat81.
    0633 + Ablasten => 0427 => +DPF = GRÜN


    Übrigens - um mit dem alten Fahrzeugschein zu sprechen:
    210533 + Ablasten => 160527 => +DPF = GRÜN :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Danke für Deine schnelle Antwort:
    Fahrzeugschein
    unter 1: 210533
    1: SO.KFZ Wohnm. ueb.2,8t
    96/69/EG I


    klaus hat es schon geschrieben. die 210533 entspricht im neuen schein der 0633 und die 160527 (welche du bei gesamtgewicht 2799 kg bekommen würdest, wenn es noch die alten papiere noch gäbe) wird zu 0427