Fenstereinbau in fensterlosen Transporter

  • Hi, bin neu und hab bezüglich original Fenstereinbau eine Frage:


    Möchte meinen T4 umbauen zum Wohnmobil. Wenn ich original Fenster nehme, zum Beispiel hinten rechts das kleine, geht das gut? Habe eine Fenster und original Dichtungen und Dichtungsmasse von VW, weiss aber absolut nicht, wie ich nun vorgehen soll. Wär super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte,
    Grüße,
    Romy

  • Hallo Romy,
    so geht das leider nicht so einfach. Das Außenblech des Trapo ist leider anders gestanzt als das des Fensterbusses. Beim Trapo wird das angedeutete Fenster nicht tief genung gefalzt, am inneren Falz wird mit einer Kleberaupe gerabeitet, nicht geschweißt. Du mußt also diese Kleberaupe entfernen, den Ausschnitt passend erstellen und dann das Außenblech nach innen zum Innenramen ziehen und verschweißen. Erst dann hat dein Auto wieder die nötige Festigkeit, wenn du Fenster einklebst. Ich würde dir raten, für deinen Umbau auf passende Fenster aus dem Zubehör (Reimo und Konsorten) zurückzugreifen, und diese in der größtmöglichen Abmessung jeweils im Blech des Trapos verbauen. Da hast du dann auch gleich die Verdunkelung, Fliegengitter und auch eine thermische Isolation mit dabei. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Einfach ausschneiden,Schnittkante versiegeln und Fenster einkleben!


    MFG Harry :cool:


    Hallo Harry,
    dachte immer, die Fenster müssten an den verschweißten Rahmen geklebt werden, wegen der Stabilität, Ausnahme wäre nur das geschraubte Schiebefenster??? Liege ich da so falsch?? Dann sorry für die irreführende Antwort... Obwohl, nicht alles was geht ist dann hinterher auch stabil... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    dachte immer,die Fenster müssten an den verschweißten Rahmen geklebt werden


    Also ich hab das bei 3 Kastenwagen gemacht und hab den Kleber drin gelassen!


    Zitat

    Ausnahme wäre nur das geschraubte Schiebefenster???


    Das ist richtig! Der Einbau geht so nicht in einen Kastenwagen!


    Zitat

    ... Obwohl, nicht alles was geht ist dann hinterher auch stabil...


    Geklebte Scheiben tragen einen großen Teil zur stabilität der Karrose bei!


    MFG Harry :cool:


  • Hallo Harry,
    ist so sicherlich richtig, glaube die "Anleitung" mit Schweißen habe ich aus dem "Jetzt helfe ich mir selbst" zum Womo- Bau T4. Allerdings ist der Autor doch sehr den VW- Vorgaben verhaftet, hatte sicherlich zur Zeit der Fertigstellung des Buches noch keinen Trapo selbst "befenstert"!! Allerdings denke ich, das so eine dicke runde Kleberaupe nicht ganz so stabil ist, wie eng aneinandergefügte Teile mit dünnerer Klebeschicht. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moins zusammen,


    nur mal so als kurzer Denkanstoß:


    Die Dicke einer Klebraupe ist entscheidend für ihre spätere Flexibilität.
    Glas und Metall, oder Metall und GFK dehnen und biegen sich unterschiedlich.
    Also ist eine dickere Klebraupe manchmal sogar unbedingt nötig um hier ausgleichend zu wirken.
    Hab bei Sika auf der Homepage mal nen interessanten Artikel dazu gelesen.
    Meine mich zu erinnern, daß ein Hochdach eine mindestdicke von 4mm Sika braucht, damit das Herstellermäßig ein OK bekommt. Auch für Frontscheiben gibts nicht umsonst genaue Vorgaben für die Form und Dicke der Kleberaupe.


    Dürfte speziell bei Seitenscheiben eventuell nicht ganz so tragisch sein.


    MfG Thomas

  • Hi Harry:-) , danke für die Antworten. Ja, ich habe ein Fenster für hinten rechts hinter der SChiebetür, das kleine mit der einen abfallenden Seite.
    Meinste,d as ist schwieriger das einzubauen?


    Viele Grüße
    Romy


    Zitat

    Moin!


    [quote]Habe eine Fenster und original Dichtungen und Dichtungsmasse von VW,


    Das Fenster paßt nur an einer stelle am Auto,das weißt du,oder?


    Ist kein Problem,kannst so einbauen!
    Einfach ausschneiden,Schnittkante versiegeln und Fenster einkleben!


    MFG Harry :cool:


    mlf_image3580.jpg

  • Hallo Tobias,
    vielen lieben Dank für deine echt gute Anleitung. Aber eigentlich wollte ich nicht nur Campingfenster darein machen. Auch wenn der Aufwand nun größer sein sollte, ich riskier das bei dem Fenster mal und werde berichten. Das Bild und die kritischen Erläuterungen von Harry und Thomas helfen auch dabei.


    Schönen Sonntach noch und viele Grüße
    Romy



    [quote]Beim Trapo wird das angedeutete
    Fenster nicht tief genung gefalzt, am inneren Falz wird mit einer
    Kleberaupe gerabeitet, nicht geschweißt. Du mußt also diese Kleberaupe
    entfernen, den Ausschnitt passend erstellen und dann das Außenblech nach
    innen zum Innenramen ziehen und verschweißen. Erst dann hat dein Auto
    wieder die nötige Festigkeit, wenn du Fenster einklebst. Ich würde dir
    raten, für deinen Umbau auf passende Fenster aus dem Zubehör (Reimo und
    Konsorten) zurückzugreifen, und diese in der größtmöglichen Abmessung
    jeweils im Blech des Trapos verbauen. Da hast du dann auch gleich die
    Verdunkelung, Fliegengitter und auch eine thermische Isolation mit dabei.
    Gruß TobiasABL;-)