Leiste Schiebefenster

  • Hallo T4 Gemeinde,


    ich habe ein Problem mit meinem Schiebefenster in der Schiebetür.
    An dem Fenster ist eine kleine schwarze Leiste und diese löst sich immer im unteren Bereich.
    Ich habe das Teil schon tausendmal wieder dran gedrückt, spätestens beim nächsten schließen der Schiebetür hängt sie wieder daneben.
    Kann ich die Leiste irgendwie kleben oder ist sie nur gesteckt ?


    ....... nicht das ich sie mal irgendwann ganz verliere.


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Hej Voyager,



    das kenn ich.
    Ich hab bei meiner weissen Dicken auf der linken Seite ein Schiebefenster eingebaut, bei dem das Schiebeteil durch Einbruch zerstört war. MAn musste alle TEile einzeln kaufen un diese untere(und obere Leiste gibt es nur in grösserer Länge und sie muss selbst gekürzt werden. Dann mit Kleber am Glas befestigt.


    Und unten hat das bei mir auch nicht ewig gehalten.


    Das Problem wird sein, dass su das Fenster im eingebauten Zustand nie so sauber und trocken bekommst, dass das wieder hält( mit Kleber auf die Schiene und Fenster wieder drauf schieben).
    Sekundenkleber scheidet auch aus.


    Bei mir ist auch die Abschlussleiste am senkrechten Ende des Schiebeteil iregndwann cverlorengegangen.
    Auch die muss man nämlich selbst festkleben.


    Jetzt das gute:


    Wenn ich nicht dran denke lasse ich das Fenster einfach.
    Und es kann trotz der losen Leiste nicht ganz rausfallen, da diese nie ganz runter rutschen kann (zu lang :D )


    Zum Ausbauen des gesamten Fensters oder der Scheibe hat mir immer der Ehrgeiz gefehlt.




    alla dann Fridi


    ach so, ja, da fällt mir gerade ein, dass das auch beim Einbau damals Probleme gemacht hatte dieses komplette Teil einzubauen. War zu eng.
    Eventuell ist der Gummi im Sommer geschmeidiger.....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hatte das Problem auch! Habe neue gebrauchte Schiebefenster anstatt der festen Scheiben eingebaut. Bei den neuen gebrauchten fehlten die Leisten. Habe also neue gekauft (ca. 20 Euro das Stück!). Dabei stellte sich heraus, dass es auf einer Seite gut passte, klemmte also richtig fest. Auf der anderen Seite war so viel Spiel, dass die Leiste immer wieder beim öffnen heraus fiel. Habe dann einfach eine dünne Kunststoffleiste genommen, genauso lang wie die schwarze Leiste, in der Breite angepasst und zusammen mit der Leiste auf das Fenster gepresst. (Ist das zu verstehen?) Ging nicht leicht, war ein ziemliches gefriemel, hält aber bis heute!!!


    Liebe Grüße
    Jens