2,5 TDI: Abgasnorm - Verbesserung möglich?

  • Hallo zusammen!


    Mit meinem T5 besitze ich nun das erste Mal ein Diesel-Fahrzeug, welches einen Katalysator hat.
    Mich beschäftigen nachfolgende Fragen die ich auch noch dem Freundlichen stellen werde.
    Da Euer Forum sicher auch (oder besser) zur Klärung beitragen kann frage ich auch Euch:


    Mein T5 2,5 TDI 174 PS ist Bj. März 04 und hat in den Papieren 98/69/EG III;A zu stehen.
    Ich überlege ob ich mir einen DPF nachrüsten lasse. Könnt Ihr folgende Punkte bestätigen bzw. kommentieren?


    1)Nach meinem letztem Infostand gibts bei DPF-Nachrüstung keinen nennenswerten Steuerrabatt abgesehen von den 30 Eu(?).
    2)DPF-Nachrüstung wird in diesem Fall nur mit Katerneuerung (zu alt) anerkannt.
    3)Wäre bei Katerneuerung(neuester Stand) + DPF eine bessere Abgasnorm machbar? Im Moment ist das doch wohl EU 3? Ist auch EU 4 möglich?


    Würde mich sehr über Antworten freuen!
    Grüße! Dennis

  • [quote]Hallo zusammen!


    Mit meinem T5 besitze ich nun das erste Mal ein Diesel-Fahrzeug, welches
    einen Katalysator hat.
    Mich beschäftigen nachfolgende Fragen die ich auch noch dem Freundlichen
    stellen werde.
    Da Euer Forum sicher auch (oder besser) zur Klärung beitragen kann frage
    ich auch Euch:


    Mein T5 2,5 TDI 174 PS ist Bj. März 04 und hat in den Papieren 98/69/EG
    III;A zu stehen.
    Ich überlege ob ich mir einen DPF nachrüsten lasse. Könnt Ihr folgende
    Punkte bestätigen bzw. kommentieren?


    1)Nach meinem letztem Infostand gibts bei DPF-Nachrüstung keinen
    nennenswerten Steuerrabatt abgesehen von den 30 Eu(?).
    2)DPF-Nachrüstung wird in diesem Fall nur mit Katerneuerung (zu alt)
    anerkannt.
    3)Wäre bei Katerneuerung(neuester Stand) + DPF eine bessere Abgasnorm
    machbar? Im Moment ist das doch wohl EU 3? Ist auch EU 4 möglich?


    Würde mich sehr über Antworten freuen!
    Grüße! Dennis


  • hallo


    eu 4 ist nicht zu erreichen. du kannst nur auf eu 3 bleiben und mit filter grün bekommen. ohne gibt es nur gelb


    andere sache. 174 ps? hast du ne leistungssteigerung a la chiptuning oder so eingetragen? dann bekommst du den filter nicht eingetragen. geht nur mit serienzustand

  • Zitat

    eu 4 ist nicht zu erreichen. du kannst nur auf eu 3 bleiben und mit filter
    grün bekommen. ohne gibt es nur gelb


    andere sache. 174 ps? hast du ne leistungssteigerung a la chiptuning oder
    so eingetragen? dann bekommst du den filter nicht eingetragen. geht nur
    mit serienzustand


    174 PS ist der Serienzustand beim T5 mit AXE.


    Euro 4 geht nicht oder gibt es nicht ??? Der Freundliche konnte heute auch noch nichts sagen. Komisch!


    Grüße!


    Dennis


  • sorry bin vom t4 ausgegangen. t5 hab ich keine ahnung von


    frag mal bei den üblichen verdächtigen wie autokat.de

  • Hat sich geklärt!


    Euro 3 bleibt auch mit neuem Kat. Plakette wird grün.
    Kosten etwa 1300 Eu icl. Einb. (wg. DPF+Kat) abzüglich Förderung.
    KFZ-Steuerersparnis etwa 30 Eu/Jahr.


    Hat sich etwa nach 31 Jahren amortisiert - schön!
    :-|


    Grüße!