Zuheizer aus 2003: laut Eberspächer VW-Diagnose

  • Hallo,
    jetzt habe ich mir die Tage einen Eberspächer Easystart T geleistet und wollte damit mal ganz gelöst die Fehlerspeicher meiner Luftheizung und des Zuheizers auslesen.
    Aber das ging weder bei der einen noch beim anderen :wall:


    Also Eberspächer angeschrieben und, haltet euch fest, das als Antwort bekommen:


    Sehr geehrter Herr x,


    das Heizgerät mit der Ausführungsnummer 25 2121 05 hat nur VAG Diagnose und kann mit keiner Eberspacher Diagnose ausgelesen werden.


    Hat schon mal jemand erfolgreich mit einer Diagnoseuhr einen so 'jungen' Zuheizer ausgelesen?
    VW-TN ist 7D0 815 071


    Meine (Luft-)Standheizung lässt sich ja auch nicht mit der Uhr auslesen :confused:


    Ralf

  • Zitat

    Hallo,
    das Heizgerät mit der Ausführungsnummer 25 2121 05 hat nur VAG Diagnose
    und kann mit keiner Eberspacher Diagnose ausgelesen werden.[/i]


    Hat schon mal jemand erfolgreich mit einer Diagnoseuhr einen so 'jungen'
    Zuheizer ausgelesen?
    VW-TN ist 7D0 815 071


    Diese Auskunft ist falsch. Ich habe bereits persönlich zwei Zuheizer dieser Ausführungsnummer mit der Originaldiagnoseuhr ausgelesen. Unterschied zu den alten Zuheizern ist nur, das jetzt statt einem Fehler die fünf letzten mit ausgelesen werden können.


    Wo hast du denn die Diagnoseleitung angeschlossen? Der Zuheizer und die Luftstandheizung haben ja schon mal zwei grundverschiedene Diagnosestecker.

  • Ich habe Eberspächer gleich nochmals angeschreiben, da kam dann Folgendes:


    Sehr geehrter Herr x,


    nur der 3 Kw Zuheizer aus dem T4 mit der Ausführungsnummer 25 1864 lässt sich mittels Eberspächer Diagnose auslesen.


    Wenn Sie die Luftheizung auslesen wollen kommt es auf die Ausführungsnummer an weil nicht alle Heizgeräte mit der EasyStart T ohne weiteres ausgelesen werden können.


    Die notwendigen Diagnosestecker habe ich beim :) bestellt aber noch nicht erhalten. So habe ich mir mit Minikrokoklemmen beholfen. Und ja, ich kann das, ich hatte ganz sicher die richtigen Klemmen und keinen Kurzschluss oder Wackler. Mit dem Oszi sieht man auch einen Kommunikationsversuch der Uhr.


    Ich habe hier noch ein EWS-Diagose-Kabel (Eierlegende Wollmichsau), das werde ich mal anschließen und VW-Diagnose testen.


    Sehr seltsam, das.


    Ralf

  • mlf_image3622.jpgHallo,


    mir erging es wie dir.Ich habe mir eine Easy-Start-T besorgt und wollte mir eine Diadnose-Box für Zuheizer (25212105)und Luftstandheizung (252142)bauen.
    Ich habe es nicht geschafft das zum Laufen zu bringen, obwohl ich mehrfach mit Technikern von Eberspächer telefoniert habe.Deren Aussagen waren genau die selben, die du schriftlich bekommen hast.
    Die sind falsch. Ich habe mir eine "normale" diagnosefähige Moduluhr besorgt und damit mir die Diagnosebox zusammengebaut.
    Ich kann damit die Standheizung und den Zuheizer auslesen und auch entsperren.
    Die Esy-Start-T funktionierte um die Heizungen zu bedienen aber nicht zum Fehlerauslesen. Die Diagnose-Funktion ist wohl eine ganz spezielle.

  • Zitat

    Ich habe Eberspächer gleich nochmals angeschreiben, da kam dann Folgendes:


    [i]Sehr geehrter Herr x,


    nur der 3 Kw Zuheizer aus dem T4 mit der Ausführungsnummer 25 1864 lässt
    sich mittels Eberspächer Diagnose auslesen.


    Zitat

    Sehr seltsam, das.


    Ralf


    Ich glaube Dir schon, Deine Mail von Eberspächer lässt mich aber stark an der Kompetenz dieser Firma zweifeln. Richtig ist das die Protokolle der beiden Zuheizerausführungen unterschiedlich sind. Wenn die Easystart das nicht ausliest, dann hat man das bewusst so implementiert, die Moduluhr von 96 kann jedenfalls den Zuheizer auslesen egal ob alt oder neu.

  • Ich habe mit der dieser Uhr auch schon den Zuheizer, als auch die D3LC ausgelesen!


    [quote]mlf_image3622.jpgHallo,

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • So, jetzt habe ich mal mit Eberspächer telefoniert:
    Die Hotliner haben wohl wirklich die falsche Info, dass dieser Zuheizer VAG-Diagnose spricht.
    Tut er aber nicht, hatte nen Tester dran und nüscht. Adresswort sollte '18' sein, keine Kommunikation. Scan mit allen Adressen: auch nix.


    Jetzt habe ich eine englische Anleitung für den Easystart T gefunden, da steht immerhin was zur Diagnose drin: 'ndiA' auf dem Display bedeutet entweder keine Diagnoseleitung angeschlossen oder kein Fehler im Fehlerspeicher.


    Örks, warum steht das nicht in der deutschen Anleitung und warum wissen die Hotliner das nicht? (oder habe ich es in der deutschen übersehen? Nee, gerade nochmals geschaut, steht da nicht)


    Meine Heizungen funktionieren beide problemlos, es liegt dann wohl daran, dass das Diagnosemenü nicht erscheint :wall:
    Ist ja doof gelöst, so weiß man nicht, ob die Leitung nicht funzt oder kein Fehler abgelegt ist.


    Danke an alle Rückmeldungen.


    Ralf