Probleme mit Climatronic und Lüfter

  • Hi, habe den Bus jetzt erst ein halbes Jahr, aber finde es schon sehr merkwürdig, warum die Lüfter aussen vorm Kühler selbst im Winter auf höchster Stufe drehen, wenn man auf "Auto" stellt. Drückt man die Eco Taste, gehen die Lüfter aus, so wie ich es im Winter eigentlich auch von der Automatikeinstellung erwarten würde.


    Komisch ist auch warum bei meinem Klimatonik Display kein Auto sondern L__H oder __IN oder I angezeigt wird. in der beschreibung ist die rede von AUTO AUS ECO


    Die in der freien Werkstatt meinen das Ding sei kaputt, aber kann das denn sein, die Lüfteransteuerung scheint doch zu funktionieren, da bei Eco ja auch die Lüfter ausgehen, mich würde ja mal Interessieren welches Signal bei eingeschalteter Klimaanlage den Lüfter im Steuerteil auslöst, wird da Kühlflüssigskeitstemperatur gemessen?? Magnetschalter ist nicht kaputt wurde schon geprüft.


    vielleicht kann mich ja jemand mal etwas aufklären, danke lg

  • hmm hase mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Woher kommste denn?


    Also seltsame Zeichen auf Displays müssen ja net unbeding tbedeuten dass die elektronik dahinter spinnt, manchmal isses auch nur der Kontakt am Display selbst...gerade bei Kälte spinnen die doch auch ab und zu

  • Die Kühlerlüfter laufen bei eingeschalteter Klimaanlage im T4 immer mit, unabhängig von Kühlmittel oder Außentemperatur.


    Das ist übrigens die kleinste Lüfterstufe, die große möchtest du gar nicht erleben :)

  • Zitat

    Die Kühlerlüfter laufen bei eingeschalteter Klimaanlage im T4 immer mit,
    unabhängig von Kühlmittel oder Außentemperatur.


    Das ist übrigens die kleinste Lüfterstufe, die große möchtest du gar nicht
    erleben :)



    ok, danke, hört sich aber schon ziemlich laut an. danke für den hinweis..