kurioser Effekt Tempomat / Freisprechanlage

  • Hallo,


    ich hab da einen kuriosen Effekt.


    Der Trapo (ACV, Bj. 2002) ist mit einem originalen Tempomat nachgerüstet worden. Er ist am Steuergerät freigeschaltet und funktioniert einwandfrei.


    Weiterhin hat der Bus eine Parrot- Freisprechanlage über Bluetooth. Die funktioniert auch einwandfrei.


    Jetzt das Problem:


    Kommt ein Anruf rein oder eine andere Handy- Aktivität, schmeißt das Bluetooth den gesetzten Tempomaten raus.


    Der Tempomat lässt sich erst nach Zündunterbrechung wieder benutzen.


    Das Problem ist reproduzierbar.


    Der Zusammenhang erschließt sich mit überhaupt nicht.:confused:


    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?


    Gruß, Surfer

  • Moin,


    schon seltsam. Ich könnte mir 2 Ursachen vorstellen:
    1. Kabel sind ungünstig verlegt und es streut etwas in die GRA-Verkabelung ein (unwahrscheinlich),
    2. beim Einbau Radio/FSE ist etwas schief gelaufen; z.B. kommt irgendein Signal auf die Leitung mit dem Geschwindigkeitssignal.


    Funktionierte vor Auftreten des Fehlers oder begann es mit dem Einbau FSE/GRA?
    Kannst Du den Fehlerspeicher des MSG auslesen?

  • Die Geschwindigkeits-Signalleitung ist vermutlich hinten an Deinem Radio (was hast Du denn für eines drin?) falsch angesteckt. Radio herausnehmen, Geschwindigkeits-Signalleitung überprüfen, ggf. an den richtigen Radio-Port anstecken. Radio wieder einbauen.

  • Hallo Udo


    Die Freisprechanlage hab ich seit ca. 2 Jahren drin, gab nie irgend ein Problem damit. Der Einbau war einfach, die Anlage wurde nur in das Radiokabel eingeschleift, mit den dazu gehörigem Zubehör. Hat dann auf Anhieb funktioniert.


    Den Tempomaten haben wir vor Kurzem nachgerüstet, alles Original VW, sogar aus nem MV des gleichen Bj. Wir haben das zusätzliche Kabel an den vorhandenen Stecker angeschlossen und das war´s. Hat auch alles funktioniert mit dem Freischalten.


    Ich hab den Effekt erst heute bemerkt, als ich auf der Autobahn angerufen wurde - plups war der Tempomat raus.


    Die Kabel liegen nicht zusammen bzw. direkt parallel zueinander.


    Ja, ist irgendwie seltsam, aber eben reproduzierbar. Ich seh überhaupt keinen Zusammenhang zwischen den Teilen.:confused:


    Den Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen.


    Gruß, Surfer

  • Wozu braucht das Radio ein Geschwindigkeitssignal?


    Es ist ein Panasonic CQ-C3503N


    Die Kabel dazu lagen bei, ich hab nur das Blaupunkt alpha gegen das Panasonic getauscht.


    Gruß, Surfer


    [quote]Die Geschwindigkeits-Signalleitung ist vermutlich hinten an Deinem Radio
    (was hast Du denn für eines drin?) falsch angesteckt. Radio herausnehmen,
    Geschwindigkeits-Signalleitung überprüfen, ggf. an den richtigen Radio-Port
    anstecken. Radio wieder einbauen.

  • Das Navi ist komplett außen vor, ist ein externes - Gott sei dank.
    Aber das mit der Lautstärkeanpassung muss ich mal prüfen - das könnt der Zusammenhang sein. Bin mir aber nicht sicher, ob das Signal beim Radio genutzt wird. Ich werds mal die Freispreche ohne Radio mit Tempomat testen. Mal sehen was da passiert.


    Sollte ich ev. das Signal vom Radio abklemmen? Einen richtigen Schaltplan bekommt man ja mit dem Radio nicht mit, nur so eine Zusammensteck- Anleitung.



    Aber schon mal danke - ist vielleicht ein Weg.


    Ich geb´s durch, wenn ich was gefunden habe.


    Gruß,Surfer



    [quote]Progressive Lautstärkeregelung zum Beispiel (Gala Signal). Manche Navis
    benötigen für Routenberechnung und Ansage ebenfalls das
    Geschwindigkeitssignal.

  • Hallo,


    das Problem ist beseitigt :D :D :D


    Ich hab das GaLa- Signal aus dem Parrot- Adapter ausgeklemmt - und alles wurde wieder gut.


    Dabei noch mal alle anderen Zuordnungen geprüft - alles i.O.


    Danke an alle für die Hilfe.


    Gruß, Surfer