T4 als Langversion, was ist erlaubt???

  • Inspiriert durch die polnische SuperstretchT4-Variante habe ich gerade mal überlegt, was wohl mit durchschnittlichem Aufwand machbar wäre, und was in Sachen TÜV so alles geht, und was nicht... Denke realisierbar wäre eine Doka hinter der zweiten Tür zu kappen (C-Säule), und hinten einen LR ab der B-Säule dransetzen. Das sollte doch irgendwie machbar sein. Oder??? (wenn ich spinne bringst´s mir schonend bei...) Was sagt der TÜV zu sowas... Gruß TobiasABL :cool:

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Hi


    am Kochelsee war ein fein gemachter T3 mit länger und Doppelachse (soweit ich das verstanden habe geschickt Unterschiedlich belastet )und VR6 ? Motor.


    Mit Tüv . Aber erst einen TÜV onkel finden, der an sowas freude hat , dann anfangen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Also im "bunten" T4Forum baut einer garade in Süddeutschland nen T4 verlängert, indem er an nen Langen Radstand noch den Teil eines T4 ab der Hinterachse dran gesetzt hat. Technisch gesehen ist das ne Karosserieverlängerung des Hecks, da das nicht in die selbsttragende Karosserie eingreift, geht das wohl, verhlchen mit der Verlängerung der Karosserie in der Mitte recht einfach.


    Andere Alternative wär nen T4-Zugkopf z.b. mit nem Alko-Tiefrahmenchassis zu verwenden, auf die normalerweise Wohnmobile aufgebaut werden und dort dann ne verlängerte T4-Karosserie drauf zu setzen, so das diese nicht mehr selbttragend ist.