Oberland Oxikat 868800 (für AAB Bj 1992)- suche gebrauchten!

  • Da mir das Original (699 Euro)leider viel zu teuer ist suche ich dringend einen gebrauchten Kat für meinen T4 2,4l Diesel AAB Bj 1992.
    Ich habe eigentlich einen Tauschmotor Bj 1997 drin, aber Oberland wollte mir nicht den billigeren 868850 (550 Euro)genehmigen. Ich hab sogar mit dem Leiter der "Homologie-Abteilung" dort des längeren telefoniert. Dabei kam raus, daß der 868800 und der 868850 (und wahrscheinlich viele andere Kats auch) das identische Innenleben haben. Aber wir armen AAB-Fahrer der Jahrgänge vor 1996 sollen halt bluten! Deshalb meine dringende Bitte um einen gebrauchten Kat oder Hinweise darauf, wo ich einen finden kann. Die Papiere dafür hab ich schon.
    Vielen Dank aus Berlin

  • Zitat

    Vielen Dank aus Berlin


    Hallo,


    damit gibt es für dich doch nur die Rote oder Gelbe Plakette. was willst du denn mit dem Oxikat ? In Berlin ist doch ab Januar nur noch Grün zugelassen.


    Außerdem wirst du den nicht gebraucht bekommen.

  • Zitat

    Hallo,


    damit gibt es für dich doch nur die Rote oder Gelbe Plakette. was willst
    du denn mit dem Oxikat ? In Berlin ist doch ab Januar nur noch Grün
    zugelassen.


    Neue Ausnahmeregelung Berlin:


    klick mich


    Ich hab meine schon:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/arqv-3x.jpg]


    Zitat

    Außerdem wirst du den nicht gebraucht bekommen.


    Das ist zumindest ziemlich schwierig.
    Und ausborgen tu ich meinen auch nicht... :-|


    Screwi

  • »

    Zitat


    ... damit gibt es für dich doch nur die Rote oder Gelbe Plakette. was willst
    du denn mit dem Oxikat ? In Berlin ist doch ab Januar nur noch Grün
    zugelassen.


    Außerdem wirst du den nicht gebraucht bekommen.


    Als Besitzer eines fast neuen T4s hast Du halt kein Verständnis für uns Oldtimer: Der Kat bringt erstens massive Steuervorteile, zweitens haben Leute damit schon die grüne Plakette bekommen (Forumssuche benutzen!) Drittens kriegt man anscheinend mit Euro3 eine Ausnahmegenehmigung. und viertens ist es etwas verwegen solche im logischen Sinne "Allaussagen" abzugeben wie "den wirst Du nicht gebraucht bekommen" - die Welt ist größer als mancher denkt.


    Schöne Grüße


    Ich suche jedenfall dringen einen gebrauchten 868800 Oberland-Kat!!!!

  • Zitat

    .... Dabei
    kam raus, daß der 868800 und der 868850 (und wahrscheinlich viele andere
    Kats auch) das identische Innenleben haben. Aber wir armen AAB-Fahrer der
    Jahrgänge vor 1996 sollen halt bluten!


    Das mag ja so sein.
    Allerdings ist einer der gravierenden Unterschiede der Aufwand den vorgeschriebenen Prüfzyklus des Kat für jede in Frage kommende einzelne Modellabweichung zu realisieren.
    Dafür müssen die jeweiligen FZ bestimmten Anforderungen -z.B an die maximale Laufleistung des FZ- bei der Prüfung genügen.


    Screwi


  • "Das mag so sein" - das ist so! Und da die Kats im Innern identisch sind, weiß ich nicht was die enormen Preisunterschiede ausmacht. Haben die so lange geprüft, bis zum Schluß rauskam, daß die gleichen Kats passen aber halt ne andere Nummer eingebrannt (gelasert) bekommen? Tja, wenn bei den Prüfungen rausgekommen wär, es müßte ein völlig anderer Kat gebaut werden würd es mir einleuchten. Aber was soll eine aufwendige Prüfung, wenn - rein zufällig natürlich! - rauskommt, daß für beide Modelle der gleiche Kat passt - einmal zum Stecken (teuer!) und einmal mit Schraubflansch (ca. 30% billiger)


    Andreas