dieselpumpe ? :(

  • hallo.
    habe schon mal mein problem dargestellt (startprobleme t4 2,4 liter syncro diesel baujahr 93 190.000km)
    wenn ich die standheizung anschalte und 10 min warte springt er an.
    batterie ist neu... motor dreht... gluekerzen sind okay.


    jetzt war ich in der werkstatt. und die sagt mir die dieselpumpe ist undicht.
    gut sagt der service mann man kann es auch reparieren.heute bekomm ich ein anruf das da nichts mehr zu machen ist. :( also muss ne neue ran :( und das vor weihnachten.
    meine frage wie hängt das mit der standheizung zusammen?


    und kann mir jemand sagen wie teuer es werden kann? so ca..?
    momentan bin ich bei 1340 € mit allen drum und dran.


    danke schonmal im vorraus
    mit beste gruessen

  • Hallo FinnlandT4,


    es klingt etwas komisch wenn der Bus nach den 10 Minuten Standheizung anspringt und läuft und gleichzeitig die Pumpe kaputt sein soll!!??!??


    Ist der Dieselfilter auch schon gewechselt worden?


    Ich hatte auch gerade erst Probleme mit der Pumpe bei meinem 2,5 TDI.


    Ich habe mich hier in Hamburg an Henrik Raulefs gewandt (www.Dieselsend.de). Henrik scheint im Bereich Pumpen und Düsen echt sehr kompetent zu sein. Nimm doch mal Kontakt zu ihm auf. Vielleicht kann er Dir auch weiterhelfen.


    Viele Grüße aus Hamburg


    Chrissomat

  • ist schon komisch, da haste recht.
    wurde von einer anderen werkstatt zu dieser verwiesen weil die nur mit dieselfahrzeugen zu tun haben.
    der dieselfilter soll total verdreckt sein (metall von der dieselpumpe).
    naja werde mal dein tipp befolgen und mich mal mit dieselland in verbindung setzten.
    vielen dank fuer die schnelle antwort.
    MFG

  • Moin,


    ich gehe jetzt mal davon aus, dass in deinem FZ eine Wasserstandheizung verbaut ist.


    Wenn der kalte Motor nach kurzem Erwärmen durch die SH anspringt würde ich von einem Problem der Vorglühanlage ausgehen: Sicherung im Motorraum oder Steckplatz für das Vorglührelais ausgeleiert-> Wackelkontakt.


    Eine Undichtigkeit der Pumpe würde man sehen (und auch riechen). Pumpenspäne im Filter: könnten theoretisch über den Rücklauf eingespült werden. Wenn dadurch aber der Filter verstopft sein sollte dürfte die E-Pumpe wohl gar keine Innereien mehr haben ;-). Späne würden auch sehr fix die Einspritzdüsen blockieren. Folge wären heftigste Aussetzer und Geräusche.


    Lass´ dir erst einmal die undichte Stelle an der Pumpe zeigen und dann muss die Elektrik mal gecheckt werden.

  • moi,
    ja klingt alles sehr komisch,
    der service hat die pumpe auch auseindergenommen und sagte da sei alles hinueber deshalb auch die spänne im filter.
    aussetzter hatte ich nich und habe auch kein geruch festgestellt. auch unterm auto war nichts zusehen wenn es mal länger gestanden hat.
    hmm bin echt ratlos:(
    wenigstens kann ich eine gebrauchte pumpe bekommen die auch noch umsonst ist.
    ein gutes.
    werde euch aber trotzdem auf den laufenden halten
    MFG