Bus röhrt und fährt trotz getretener Kupplung los!

  • Hallo, ich wollte soeben mit dem Bus los:


    Kupplung getreten, angelassen, Handbremse war noch gezogen ...


    Der Bus fängt sofort an zu vibrieren und macht laute leicht röhrende Geräusche ... Gänge lassen sich nicht schalten ...: SOFORT AUSGEMACHT !!!


    Ohne laufenden Motor lassen sich die Gänge bewegen ... Leerlauf reingelegt und noch mal gestartet, Rückwärtsgang eingelegt und siehe da: der Bus bewegt sich relativ langsam nach hinten, obwohl ich noch die Kupplung durchgetreten hatte ...! Wieder sofort ausgemacht!


    Danach habe ich es nochmal versucht, diesmal mit dem 1. Gang ... der Bus rollt leicht nach vorne, wieder mit durchgetretener Kupplung!!!


    Motorhaube geöffnet: es riecht leicht beißend, muffig ... irgendwie ähnlich wie ein totes Tier ...:confused:


    Was könnte das sein? Soll ich damit zur Werkstatt fahren, oder mache ich dann noch mehr kaputt ???


    Gestern war ich noch mit dem Bus unterwegs, da lief alles wunderbar, davor stand er für zwei Wochen unbewegt vor der Tür. Die Gänge lassen sich manchmal schwer schalten, besonders wenn es sehr kalt ist ... im Sommer hat es mir die Kugel unten am Schaltgestänge zerlegt, welche danach wieder neu eingebaut wurde. Seitdem lief er eigentlich ganz gut ... nur einmal gab es daraufhin noch beim Starten Probleme mit schwer gängigen Gängen, was sich aber nach wenigen gefahrenen Metern vollkommen gelegt hat.


    Gruß aus Berlin,


    a_d_x


    p.s.: Daten zum Fahrzeug siehe unten, der Bus hat nun 210.000 km runter!

    AAF - Bj. 1993 - 2.5 L - Benziner - 110 PS - Schaltgetriebe - Multivan mit Aufstelldach

  • Besteht da also Hoffnung, dass nicht die komplette Kupplung getauscht werden muss ...?:confused:


    Kann das auch ein einfacher Schrauber ("brauschst du Rechnung - mach ma ohne, odda":-D ) machen, oder sollte ich damit in die VW-Werkstatt ???


    Kann ich damit überhaupt noch bis zur Werkstatt fahren ???


    Schrauber meines Misstrauens: 250 m
    VW - Werkstatt: 2 km
    Freie Werkstatt meines Vertrauens: 6 km
    Befreundeter Schrauber meines allerhöchsten Vertrauens: 250 km


    Soll ich es riskieren damit los zu fahren oder muss ich ihn abschleppen lassen ???


    a_d_x

    AAF - Bj. 1993 - 2.5 L - Benziner - 110 PS - Schaltgetriebe - Multivan mit Aufstelldach

  • Zitat

    Hallo, ich wollte soeben mit dem Bus los:


    Kupplung getreten, angelassen, Handbremse war noch gezogen ...



    Ich habe ein ähnliches Phänomen beim 93er AAB.
    Über Nacht "sackt das Kupplungspedal ab".
    Wenn ich dann morgens drauf trete trennt die Kupplung nicht mehr richtig und die Schaltung geht extrem hakelig.


    Durch Zufall bin auf folgende "Abhilfe" gekommen:


    Meine erste Aktion vor dem Anlassen: Kupplungspedal mit dem Fuss ganz nach oben holen und dann erst durchtreten.
    Danach noch 2 - 3 mal jeweils nach dem Kuppeln hochholen. Bei kaltem Wetter u.U. auch noch öfter. Dann ist alles wieder wie es sein soll.


    Den eigentlichen Grund habe ich noch nicht ermittelt.
    Aber es funktioniert bei mir seit über 8 Monaten so.

  • Bin jetzt nicht der begnadete Schrauben, aber
    habe auch eine 10 Jahre alten MB. Da viel gelegentlich das Kupplungspedal durch. Hochholen mit der Hand und manchmal etwas pumpen half.


    Erklärung meines Schraubers: Beim Ölwechsel verbleiben Öl und Schmodder im Geber-/Nehmerzylinder, das führe zu Funktionsstörungen. Er hat ihn gereinigt und von da an war es weg.


  • Hi


    Wenn der Bus erstmal rollt wirst du vermutlich fahren können, Zur Not mit Anlasser anfahren.


    Neue Kupplug ... vermutlich nicht aber nicht ausgeschlossen.
    Sollte jeder kfzler können.


    Ach mal schauen ob evt. ,wenn hydraulisch, der Halter des Geberzylinders gebrochen ist (lässt sich schweißen)
    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Schwiegervater (55 Jahre Schraubererfahrung) meinte, dass der Mitnehmer wahrscheinlich am Motor festklebt. Ich sollte mit angezogener Handbremse mal richtig Gas geben, damit sich das wieder löst ... Dies habe ich auch gemacht (der fiese Geruch der dabei entstand glich exakt dem von mir heute Nachmittag beschriebenen) und nun fährt er wieder 1A ...! Ich werde das Ganze aber mal beobachten, wer weiß, was da noch kommt ...!


    Gruß und Danke,


    a_d_x

    AAF - Bj. 1993 - 2.5 L - Benziner - 110 PS - Schaltgetriebe - Multivan mit Aufstelldach

  • Hallo,


    mein Erklärungsversuch wäre der: Die Zulaufbohrung, die den Zylinder am Kupplungspedal mit dem Ausgleichsbehälter verbindet, wird nur bei ganz zurückgezogenem Pedal frei. Ist die nicht frei, klappt es aber auch nicht mit dem Volumenausgleich bei unterschiedlichen Temperaturen. Kann es sein, dass da die Rückholfeder am Kupplungspedal im Laufe der Jahre schlapp wird und schlicht das Pedal nicht mehr ganz zurückzieht?
    Oder dass derr Halter des Zylinders gebrochen ist und es daher zum selben Effekt kommt?


    Ralf