Im Sept.1999 hab ich meinen T4-Neufahrzeug bei meinen VW-Händler gekauft, und seither 349898 Km gefahren.
Es wurden lückenlos alle Service bei meinen VW-Händler gemacht.
Der T4 lief bis zu meinen Motorschaden einwandfrei.
Folgender Schaden ist nun aufgetreten:
Leises ungewöhnilches Gräusch, daß nach wenigen KM Fahrt verstärkt auf trat.
Ich stoppte zur Ölstandkontrolle. Der Messtab zeige korrekten Ölstand an.
Bei nochmaligen Start des Motor leuchtete die Warnlampe und Akkustik weiterhin an.
Also ab in die Wekstatt.
Nach dem Ausbau der Ölwanne kam mir das Schaudern.
In der Ölwanne lagen zwei Lagerbrücken der Kurbelwelle mit den dazugehörigen Befestigungsschrauben.
Eine Schraube war direkt am Sechskannt ,die anderen drei im Motorblock abgebrochen.
Die Lagerbrücken sind verkanntet/beschädigt, und unbrauchbar.Ein Einbau mit neuen Schrauben macht keinen Sinn.
Deshalb habe ich mich entschlossen einen Teilmotor einzubauen.
Ich bin vom Fach (Motorrad) und kenne solch einen Schaden nicht.
Wer hatte so einen ungewöhnlichen Schaden???.
Auf Grund des alters und der KM Laufleistung, denke ich macht eine Kulanzanfrage bei VW keinen Sinn.Oder?
Wer hat darüber Erfahrung?.