An die Nachrüst-Syncronauten

  • Habe mit Interesse Eure Berichte, etwa von RalphCC, zum Umbau eines T4 2x2 auf T4 4x4 gelesen, hier und im blauen T4 Forum.


    Gibt es einen Präzendenzfall, egal ob Privatmann, Grünweisse oder gar das Werk, für die Erstausrüstung / nachträgliche Umrüstung eines T4 V6 Automatik - unter Beibehaltung seiner Antriebsstrangskombination - mit/auf Syncro?


    Dank für Eure Nachrichten.

  • Den V6 hat wohl noch nie jemand auf Syncro umgebaut. Eventuell könnte man das Automatikgetriebe vom Sharan nehmen, da es den ja mit V6 Automatik und Allrad gab!! Den V6 auf Schaltgetriebe umbauen und dann mit Syncro aufwerten ist vielleicht eher möglich.. Eventuell könnte das Schaltgetriebe vom AET (116PS) Syncro passen, da die Drehmomente ähnlich sind und auch die Übersetzung könnte hinkommen...


    Wenn du den Umbau gemacht hast wäre ich sehr an einer Anleitung zum Umbau des V6 auf Syncro interessiert! :D

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Hallo,


    Die Automatikgetriebe haben leider keine Flanschfläche um ein Winkeltrieb dranzubauen. Das heißt die Seriengetriebe fallen schon mal raus. Und ob das u.g. Sharan-Getriebe von den Massen passt (z.b. Position Abgang Kardanwelle) gilt es zu klären.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • @ RalphCC, Tobias


    Danke für den Hinweis re Sharan V6 Automatik Allrad. Scheint, als müsste also nicht alles von Grund auf neu erfunden werden.


    @ Alle


    Kennt wer einen kompetenten Ansprechpartner unter den 100.000 VW Werkern in Wolfsburg, evtl. in der Entwicklung, idealerweise Bereich Allradantrieb?