Abgasgeruch im Innenraum bei Standheizungsbetrieb

  • Hallo alle zusammmen,


    ich hab ein Problem mit Abgasgeruch im Innenraum beim Wasserstandheizungsbetrieb schon wenige Minuten nach dem Einschalten. Ich habe die Dichtung an der Motorhaube im Verdacht,das sie nicht richtig abdichtet und dadurch Luft bzw. Abgasgeruch aus dem Motorraum in den Innenraum gezogen wird. Wenn die Heizung im Zuheizerbetrieb während der Fahrt ist,hab ich das Problem nicht.Hat jemand eine Idee, was der Grund sein könnte?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße von Heiko

  • Der Auspuff Deines Zuheizers ist Außen im Radkasten vor dem linken Vorderrad. Wenn der Wind richtig steht weht es Dir die Abgase in die Ansaugung der Frischluft oder in das offene Fenster.
    Abhilfe könnte vielleicht ein Abgass-Schnorchel bis zum Dach schaffen. Der müßte aber genug Zug entwickeln...

  • Hallo,


    und danke für die Antwort.
    Wenn das der Grund wäre, würde es ja helfen wenn während des "Standheizens" der Umluftbetrieb aktiviert wäre. Ob das irgendwie machbar ist ??? Vielleicht weiß da jemand bescheid ?


    Gruß Heiko


  • Hast du einen Unterdruckspeicher ? So ein Kugelteil unter dem rechten Wischer ?
    Dann könnte das gehen , schnürrt dir aber die Frischluft ab.


    Schau mal ob des Abgasrohr grundsätzlich dicht ist und nur da was rauskommt wo es soll . GGF reicht es ja den Abgang ein Stück nach unten zu verlängern.


    Motorwanne ist drunter ? Die Stopfen an der Spritzwand sind alle gesteckt ?


    Die Luftansaugung findet über die Haube vorn und die Luftschlitze statt (jedenfalls bei meinem KV).
    Die Verbindungs Dichtung an der Luftführung /Motorhaube /Spritzwand ist OK ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Urs,


    danke für die Tipps. Das muß ich morgen mal alles durchgucken,speziell undichter Auspuff und die Dichtung von Motorhaube zur Frischluftzufuhr.
    Aber was hat es denn mit dem Unterdruckspeicher auf sich,ich hab nähmlich einen drin?


    Grüsse von Heiko

  • Wollte nur noch mal zu urs137 Beitrag was anmerken:


    Fahre ja gerade mit der Zuheizer-Abgas-Markierung. Sprich das Ding ist kaputt und qualmt wie Hölle:
    - fast Windstill: Abgas kricht hoch wallt um die Motorhaube bis in den zweiten Stock und beim Nachbarn in das geöffnete Schlafzimmerfenster
    - leichter Rückenwind: Abgas kricht nach vorne bis in 1,50m Höhe und nebelt im Ampelstau meinen Vordermann ein
    - leichter Wind von vorn: Abgas kricht unter dem Auto durch und nebelt Nachfahrenden ein
    - leichter Wind von der Seite: Abgas wallt auf den Bürgersteig und läßt die Fußgänger einen Bogen machen


    Also ob mit Bodenwanne, Stopfen, Dichtung oder alles ohne ist fast egal. ;)
    Du musst Dir nur mal das Foto in Wiki ansehen zu Zuheizer defekt, dann weißt Du wie sich der Qualm verteilen kann und warum es im Innenraum richt.


    Die Idee mit dem Umluftschalter ist nicht schlecht...