Was ist eigentlich,....

  • Hej ANdrea,


    der ACV ist der "normale" TDI Motor im T4 mit 75 kw/102 PS.


    Später hat VW einen ganz neuien MOtor entwickelt der 111 kw/150 PS hat. Von diesem abgeleitet ist dann eine abgespeckte Version wieder runtergetunt worden auf 75 kw/ 102 PS. Diese Version ist der AXL.


    Er ist also aus Komponenten des stärkeren Motors gebaut, aber vor allem per Steuergerät gedrosselt. Durch dies BAuweise ist er wohl umweltfrteundlicher als der "Normale" ACV und ermöglicht auch dem Syncro (und nur dort wurde er eingebaut) den Erhalt einer besseren Steuerklasse.



    Alles ziemlich komisch und theortetisch allerdings.
    Mein momentaner Durchschnittsverbaruch (viel Stadtverkehr im Kurzbetrieb) liegt bei 7,1 l für Hundert Kilometer.


    Wenn deine Pixelanzeige im KI wieder geht wirst du auch direkt feststellen können wie sich deine Fussstellung auf den Verbrauch auswirkt.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • nichts für ungut, der Scherz musste sein.
    Also was Fridi erzählt hat gibt es auch hier bebildert http://www.t4-wiki.de/wiki/ACV


    Bezüglich DPF:
    Ein ungeregelter DPF schafft immer nur eine Plakettenstufe. Die teure Zulassung muss sich für die Lieferanten auch lohnen. Das sind wohl die Gründe warum es für den ACV Synchro keinen DPF gibt. Zu alt, zu wenig Stückzahlen, zu schlechte Schadstoffeinstufung.


    Der nomale alte 2-Rad ACV würde auch nur auf Gelb mit DPF kommen. Da hat irgendein Lobbyist ein Einsehen gehabt und für Fahrzeuge mit der Emissionsschlüsselnummer 0427 eine Ausnahmegenehmigung durchgedrückt. Mit DPF kommt er nach dieser Klausel von Rot auf Grün. Er wird dadurch aber nicht sauberer...


  • Hallo Fridi,


    danke - na ja - halt irgendwie Politikum. Soll mir jetzt ersteimla schnurz sein, da der Syncro auf meinen GG läuft und er - nach mehreren Wirbelsäulen OP`s ein "aG" im Schwerbeschädigtenausweis hat - und somit ACV steuerbefreit ist!
    Momentan noch als PKW zugelassen, da er keinen fest eingebauten Küchenblock hat. Das werde ich aber im Frühjahr abändern und dann als Wohnmobil umschreiben lassen.
    Heißt also im Klrtext - die Zulieferer wollen gar keinen RPF entwickeln weil es sich nicht lohnt!
    Fahrweise - stimmt - wenn der Bus noch kalt ist kann man noch einiges in der Anzeige ablesen. Spritverbrauch schwankte dann von 8,8 auf 12,3 l.
    Sobald der Bus aber Betriebstemp. hat gib`s keine Pixel mehr!
    Jedenfalls hat er sich jetzt schon mal erprobt - heute morgen in Berlin -11 Grad - na ja angesprungen ist er nicht so Klasse, liegt aber an der Batterie. Hab den Händler schon angerufen und doch etwas nachhaltig um eine neue Starterbatterie gebeten, die er in ca. 2 Std. auch einbauen wird!
    Dann hatten wir Schneefall - Strassen glatt - der Syncro hat null Probleme und die Standheizung läuft super.
    Soweit alles schön.
    Das heißt dann, wenn der ACV irgendwann mal verreckt, gleich AXL einbauen oder wie? Passt das alles mit den Getrieben zusammen?
    LG
    Andrea