schwächelnde Batterie >> Ausfall der Anzeigeinstrumente??

  • Hallo allerseits,


    gestern Abend beim Starten - es hatte -12° Aussentemperatur - drehte der Anlasser meines ACV, 75 kw, Bj. ´96 zum erstenmal sehr schwerfällig; der Motor sprang trotzdem ohne längeres Orgeln nach ca. 5 sec an. Aufgefallen ist mir dann, das die Digiuhr auf 0:00 h zurückgesetzt war.


    Gerade kam meine Frau zurück und berichtet von einem Totalausfall aller Anzeigeinstrumente (Tacho, Temp., Tankuhr). Frage: kann es einen Zusammenhang zwischen schwächelnder Batterie und dem Ausfall der Anzeigeinstrumente geben oder gibt da irgendein Relais den Geist auf?


    Falls jemand in diesem Zuge noch einen aktuellen Tipp für ne gute Batterie hat, wäre ich dankbar. Ansonsten gucke ich in der Wiki oder über die Suche....


    Danke schonmal für eure Hilfe und winterliche Grüße aus FR,
    Marks



  • Hallo Marks,
    das hatte ich leztens auch.
    Schau Dir mal den Masseanschluß am Minuspol der Batterie genau an.
    Da sind einige Kabel mit M6ér Schrauben angeschlossen.
    Unter der oberen Reihe M6ér Muttern
    ist noch eine Reihe darunter!!!
    Von den unteren war bei mir eine lose :(
    Schraube mit 10ér Schlüssel angezogen und alles war wieder io :)

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.


  • Danke für den Tipp - hab´s gerade mal gecheckt, aber da war alles bombenfest. Die Suche geht also weiter :(

  • Hast Du mal die Batteriespannung gemessen ?
    Und mal die Spannung während des Startvorganges?


    Ist genügend Säure in der Batterie ???

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Zitat

    Hast Du mal die Batteriespannung gemessen ?
    Und mal die Spannung während des Startvorganges?


    Ist genügend Säure in der Batterie ???


    Hab leider kein Voltmeter zur Hand - werde mir morgen mal eins leihen...


    Säure ist okay, aber die Batterie - irgendein ital. No-Name Teil mit 84 Ah - hat wohl auch schon einige Jahre auf den Buckel, war auf alle Fälle schon im Bus, als ich diesen 2003 von der Vorbesitzerin übernommen habe. Wie lange die schon drin war, weiß ich aber nicht.

  • Zitat

    Hab leider kein Voltmeter zur Hand - werde mir morgen mal eins leihen...


    Säure ist okay, aber die Batterie - irgendein ital. No-Name Teil mit 84 Ah
    - hat wohl auch schon einige Jahre auf den Buckel, war auf alle Fälle schon
    im Bus, als ich diesen 2003 von der Vorbesitzerin übernommen habe. Wie
    lange die schon drin war, weiß ich aber nicht.



    Hast Du eine Zweitbatterie ?
    Wenn das auch solch eine große ist kannst Du die evtl. tauschen...
    oder Starthilfe von der Zweitbatterie geben :D

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.