Motorstörung Werkstatt keine Antwort Steuergerät

  • Hallo,


    habe am WE an der Aufrüstung meines Zuheizers gearbeitet. Ich hatte die Zentralelektrik nach unten genommen um das Kabel für die Umlaufpumpe zu finden. Nachdem ich alles wieder zusammen habe, springt das Auto nicht mehr an, nur kurzes starten und gleich wieder aus, wie bei Problemen mit der Wegfahrsperre. Im MFD erscheint "Motorstörung Werkstatt". Wenn ich VAG.com anschließe und das Motorsteuergerät öffnen möchte, meldet dies, keine Antwort vom Steuergerät.


    Ich hab die ZE noch mal runtergenommen und an den Steckern,´Relais und Sicherungen gewackelt. Leider keine Besserung.


    Hat jemand von euch ne Idee was das sein kann?


    Im Detail habe ich eine Leitung von der Moduluhr (Pin2) auf den D+ vom ZH gezogen (mit den Dioden) und das graue Kabel für die Umlaufpumpe per Relais auf Masse gelegt. Daran sollte es nicht liegen denke ich. Ich vermute das ich mindestens kurzzeitig einen Stecker abgezogen habe. Ich kann es aber nicht finden. Hat jemand ne schnelle Idee? Ich muss morgen mit dem Auto zur Arbeit.


    Danke und Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Hallo,


    so als Schuss ins Blaue: Die Kommunikationsleitung ('W'-Leitung) zw. Motorsteuergerät und Wegfahrsperre ist unterbrochen. Nach Zündung ein tauscht das MSG mit der WFS darüber einen Code aus, danach schaltet das WFS diese Leitung auf die K-Leitung auf (Die 'W'-Leitung ist gleichzeitig die Diagnoseleitung des MSG). Das Kombi bekommt über CAN mit, dass da was nicht stimmt. Aber das MSG ist dann über Diagnose nicht erreichbar.


    Ralf

  • Danke erst mal.
    Geht diese W-Leitung über die Zentralelektrik oder daran vorbei?
    Finde ich die?


    Gruß


    [quote]Hallo,


    so als Schuss ins Blaue: Die Kommunikationsleitung ('W'-Leitung) zw.
    Motorsteuergerät und Wegfahrsperre ist unterbrochen. Nach Zündung ein
    tauscht das MSG mit der WFS darüber einen Code aus, danach schaltet das
    WFS diese Leitung auf die K-Leitung auf (Die 'W'-Leitung ist gleichzeitig
    die Diagnoseleitung des MSG). Das Kombi bekommt über CAN mit, dass da was
    nicht stimmt. Aber das MSG ist dann über Diagnose nicht erreichbar.


    Ralf

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Danke, hab ich mittlerweile probiert. Hat aber bisher nicht geholfen. Ich habs jetzt mal länger abgeklemmt.



    [quote]Hallo,


    Batterie abklemmen,ein paar Minuten warten wieder anklemmen und nochmal
    probieren. Kann sein das sich die Wegfahrsperre aufgehangen hat.


    mfg Carsten

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Hatte mich bei meiner ersten Fehlersuche sehr auf die Stecker, Relais und Sicherungen der ZE konzentriert. Beim 2. Versuch bei übrigens -6 Grad in der Garage hab ich im Kabelgewühl eine schwarze Einfachsteckverbindung gefunden die getrennt war. Da war ich aber nicht dran. Beim zusammenstecken hab ich gemerkt dass diese Verbindung nicht sauber einrastet.
    Kurz gesagt, angesteckt und schon lief alles wieder wie gewohnt.


    Danke für eure schnelle Hilfe!
    Konnt heute mit dem Bus zur Arbeit.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer