Motor nimmt kein Gas an ?!?!?!?

  • Hi an alle.


    Ich habe mal wieder das gleiche Problem wie im letzen Jahr wenn es mal etwas kälter ist.
    Mein T4 hat ca. zwei Tage in der Kälte gestanden und nach zweimal vorglühen sprang er dann auch endlich an.
    Ok, der Förderbeginn ist noch nicht eingestellt und von daher darf er bei dem Wetter auch zweimal vorglühen - mein Fehler.


    Ich fahre los und bei der ersten Steigung nach ca. 2 KM, die er sonst locker im 5. Gang nimmt, nimmt er kaum noch Gas an.
    Ich bin die Steigung dann mit ca. 40 Km/h im zweiten Gang hochgekrochen.
    Oben angekommen musste ich an einer Kreuzung bremsen, ausgekuppelt und der Motor geht sofort aus.
    Also Kupplung im zweiten wieder kommen lassen und er springt sofort an, nimmt aber nur wiederwillig Gas an.
    Dann bin ich eine recht lange Strecke nur im dritten gefahren, so das der Motor etwas schneller warm wird.
    Ja, mein Zuheizer will immer noch nicht mitarbeiten.
    Nachdem der Motor dann endlich Temperatur hatte lief er wieder wie immer.


    Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr auch einmal.
    Was könnte das sein ?


    Kann sich durch die kalte Ansaugluft irgendeine "Drosselklappe", oder was auch immer, festgesetzt haben ?


    Ich bin mal gespannt auf Eure Antworten.


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Moin,


    eine Drosselklappe oder Ähnliches hat der TDI nicht. Wahrscheinlich liegt irgendein Geber/Signal (z.B. Gaspedal) außerhalb des Limits und/oder er bekommt keinen Sprit.
    Du wirst den Fehlerspeicher auslesen lassen müssen, um mehr zu wissen. Ansonsten kann man nur raten: Dieselfilter ok?
    Bei Baujahr > 2000 käme auch noch die Saugrohrklappe in Frage.