Standheizung durch Schnee am Auspuff verstopft?

  • Hallo,


    ich finde es immer wieder lustig, wenn bei diesen Temperaturen, andere Autofahrer mich darauf aufmerksam machen, dass mein T4 aus allen Öffnungen raucht. Hinten der Auspuff, im Radkasten der Zuheizer und in der Mitte die Standheizung.
    Gestern habe ich mich selbst gewundert, dass die Standheizung nicht gequalmt hat, obwohl sie eingeschaltet war. Bei der Kontrolle ist mir dann aufgefallen, dass sich der Schnee so an dem Auspuff der Standheizung angesammelt hat, dass die Öffnung verschlossen war. Nachdem ich den Schneepfropfen abgetreten habe, hat die Standheizug spürbar durchgeatmet.
    Ist euch das auch schon einmal passiert und ist das ein Standardproblem?
    Kann dadurch die Standheizung Schade nehmen?
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    das ist mir vorhin auch aufgefallen bei meinem Standheizungsauspuff,man sieht ihn kaum noch und die Öffnung ist völlig dicht. Liegt aber sicher daran,das meine Heizung seit gestern und ca. 60 km Fahrstrecke nicht mehr heizt und sich der Auspuff nicht freischmilzt. Hoffentlich läuft sie bald wieder.


    Viele Grüße von Heiko

  • Ist ein Standartproblem. Seit ich mal ins kalte Auto steigen musste obwohl ich ein warmes erwartet habe, kuck ich bei Schnee auf der Straße immer beim aussteigen auf den Auspuff der Standheizung. Wenn was dran ist gleich dagegentreten. Dann wirds auch später schön kuschelig.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer