Frage zur Aufrüstung des Zuheizers Experten gefragt

  • Moin,


    nach dem ich am WE bissel gefrimelt habe, kann ich den ZH jetzt über die Moduluhr (HE1) starten. Den Anschluss (mit Dioden oder) am D+ im Kablebaum zum Zuheizer hatte ich schon vor längerer Zeit mal zu Diagnosezwecken eingebaut. Umlaufpumpe kann ich auch ansteuern.
    Mir fehlt jetzt noch der +Anschluss für den Temperatursensor. Im Moment läuft die Geschichte nur unter 5 Grad (derzeit ja kein Problem) und bei eingeschalteter Zündung (wg. Temp.sensor).


    In der Wiki ist ja sehr schön beschrieben dass man den +Anschluss auch am besten in den Kabelbaum zum ZH einbaut. Ich erinnere mich aber immer noch daran wie nervig es war den D+ dort einzubauen weil man so schlecht an den entspr. Kabelbaum rankommt.


    Jetzt meine eigentliche Frage:
    Kann man den +Anschluss für den Tempsensor nicht auch in das Kabel zum Diagnosestecker neben der Batterie einbauen. Der geht doch auch zum ZH und dort kommt man doch deutlich leichter ran. Wenn ja, an welches Kabel müsste ich ran?
    Kann mir das jemand erklären? Ich kann kaum Schaltpläne lesen bzw. verstehen.


    Danke für eure Tips!

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Kann man den +Anschluss für den Tempsensor nicht auch in das Kabel zum
    Diagnosestecker neben der Batterie einbauen. Der geht doch auch zum ZH und
    dort kommt man doch deutlich leichter ran. Wenn ja, an welches Kabel müsste
    ich ran?


    Ja, kannst Du. Du musst an das schwarze Kabel an Pin 4 von T6 (ach mit Dioden-Oder):
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Zuheizer_Schaltbild_extern_1996.jpg]


  • Dazu noch eine Frage:
    Kommt man eventuell auch an die D+ Leitung in der Nähe der Zentralelektrik? (Dann bräuchte man nicht erst ein Kabel wieder in den Innenraum zurückschleifen)
    Gibt es da eine Möglichkeit oder ist das im Strippengewirr chancenlos?
    Würde das blaue Kabel dann einfach aufschneiden und Diode einlöten, dann mit zweiter Diode im Schrumpfschlauch direkt zur Moduluhr der Luftstandheizung....