Spiegelglas wechseln/"straffen" (manueller Spiegel)

  • Moin,


    der linke Außenspiegel (manuell) meines 93er Calis hat nicht mehr den nötigen Gripp und verstellt sich bei jedem Türenschließen.
    Okay, ich könnte nun immer zur Schiebetür rein uns raus, ist aber auch nicht so das Wahre ... :D


    Jetzt weiß ich schon, dass das Spiegelglas beim rauszerren oft (immer?) zerbricht, und man es daher meistens gleich gegen ein neues austauscht.
    Aber probieren kann man's ja mal: hat jemand einen Tipp, wie man das Spiegelglas möglichst schonend heraus bekommt? Kann man dann irgendwas auf die Kugel kleben, damit das Teil wieder klemmt? Und bekommt man das glas dann auch wieder hinein?


    Grüße,


    Andreas

  • Hallo,


    zum deinem Verstellproblem kann ich nix beitragen, aber bei Ein- oder Ausbau eines Spiegelglases ist mir noch keines zerbrochen. Ich stelle den Spiegel ganz nach oben und fahre dann mit den Fingern unten rein. Ich komme mit meinen Fingern recht weit rein und kann dann das Glas unten sanft aushebeln. Dann noch vorsichtig oben aushaken - et voilà, da ist es...
    Ich habe zwar elektrische Spiegel, aber beim manuellen dürfte das gleich sein.


    mlf_image57.png
    mlf_image58.png
    mlf_image59.png


    Beim Einbau gehe ich dann so vor: Die Zapfen vom Spiegelglas zur Scheibe hin einfädeln, dann das Glas mittig mit einem Lappen o.ä. festdrücken.


    mlf_image3748.jpg


    Ralf

  • Moin Andreas,
    ich würde ein Stück Plastikfolie um die Kugel legen. Beim Einbau kommt es darauf an den Druck gleichmäßig auf auf das Spiegelglas zu verteilen z.B. mittels eines Brettstückchen mit untergelegten Lappen.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • In der Kugelhalterung ist eine Art Pappscheibe. Bei Spiegelgläsern aus dem Zubehör ist sie immer dabei. Ob es sie als E-Teil bei VWN gibt kann ich nicht sagen. Aber es dürfte nicht schwer sein ein etwas dickeres Stück Papier auf Centgröße zu schneiden und dort reinzulegen.Dann ist wieder Ruhe mit der verstellerei. Hab ich bei mir damals auch so gemacht.


    Zum Spiegelausbau: Vergiss es bei den jetzigen Temperaturen. Warte bis es wärmer wird oder mach den ganzen Klumpatsch mit einem Fön schön warm. Evt. das Spiegelglas etwas nach vorne ziehen und vor dem Ausbau schon mal etwas Silikonspray auf die Kugel sprühen.

  • Hallo Ralf,
    bei den manuellen Speigeln sitzt in der Mitte eine "echte" Kugel, die im Gehäuse in eine Kugelpfanne eingeklickt werden muß. Diese stellt dann auch den Drehpunkt der Verstellung dar. Damit das auch hällt, sitzt diese Kugel- Pfanne-kombination "satt" ineinander, man benötigt daher mehr Kraft beim Zusammenbau verbunden mit der Gefahr das das Glas bricht... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin,


    das hat übrigens gut geklappt. Per Hand nach oben klappen und dann vorsichtig heraushebeln. Hatte nie das Gefühl, dass er gleich brechen würde ...


    Dann habe ich einen etwa 2x2 cm großen Fetzen eines alten Geschirrhandtuchs in die "Kugelmulde" gelegt und dann den Spiegel mittig mit einer Schraubzwinge vorsichtig herein gedrückt. Auf das Spiegelglas habe ich natürlich ein knapp spiegelgroßes Holzstück gelegt, um die Kraft der Zwinge auf die ganze Fläche zu verteilen ...


    Hält super und wackelt nicht mehr ...


    Gruß,


    Andreas